-- Anzeige --

Hella blickt mit Leuchtdioden in die Zukunft

11.03.2005 16:15 Uhr
Hella blickt mit Leuchtdioden in die Zukunft
Von der Natur abgeschaut: weiße Leuchtdioden in Form von Waben

LED-Scheinwerfer sollen ab 2008 mit wartungsfreier Technik in Serie gehen

-- Anzeige --
Hella hat in Zusammenarbeit mit VW einen Front-Scheinwerfer entwickelt, bei dem die Funktionen Abblendlicht, Fernlicht, Blinklicht und Tagfahrlicht ausschließlich mit der Leuchtdiodentechnik realisiert wurden. Wie das Unternehmen mitteilte, werde der LED-Scheinwerfer derzeit als Studie an einem Golf getestet, um Aufschluss über die Leistungsfähigkeit derartiger Systeme im realen Betrieb zu erhalten. Eine Serienlösung wird für 2008 erwartet. Für die Lichtfunktionen des Scheinwerfers setzt der Hersteller unterschiedliche optische Systeme ein. Kernstück sind sieben fünfeckige Kunststofflinsen in wabenförmiger Anordnung. Daneben befindet sich ein schaufelförmiger Freiflächen-Reflektor, der gemeinsam mit vier Waben-Segmenten das Abblendlicht erzeugt. Für das Fernlicht kommen die weiteren drei Segmente hinzu, tagsüber bilden alle sieben das Tagfahrlicht. Zusätzlich sind unterhalb des Reflektors sechs Standard-LEDs in Reihe für das Blinklicht platziert. Den Angaben zufolge ermöglichen Leuchtdioden auf Grund ihres modularen Aufbaus sowie der großen Auswahl unterschiedlicher Optiken komplett neue Scheinwerfer-Formen und -Anordnungen. Neben den Designaspekten gilt aber die Wartungsfreiheit der LEDs als Hauptgrund für die Entwicklung. Ziel sei es, einen Scheinwerfer zu entwickeln, der ein Fahrzeugleben lang ausfallsicher funktioniert, so Hella. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.