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Rückrufe bei Harley-Davidson: Hauptsächlich Bremsenprobleme

09.04.2015 10:18 Uhr
Rückrufe bei Harley-Davidson: Hauptsächlich Bremsenprobleme
Von beiden Rückrufen betroffen: Harley-Davidson Softail Slim (Typ FLS)
© Foto: Harley-Davidson

Gleich zwei Rückrufe, jedoch mit stark unterschiedlichem Umfang sind derzeit bei Partnerbetrieben der US-Motorradmarke Harley-Davidson in Arbeit.

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Relativ umfangreiche Rückrufe, bedingt durch die steigende Zahl von Gleichteilen bei unterschiedlichen Baureihen, kennt man bisher vor allem von Automobilherstelllern. Ein aktueller Rückruf bei Harley-Davidson zeigt, dass sich auch Motorradhersteller dieser Strategie angeschlossen haben. Es geht um Verunreinigung im Vorderrad-Hauptbremszylinder und/oder um Korrosion am Gewinde der Hohlschraube, mit der die Bremsleitung am Vorderrad-Hauptbremszylinder befestigt wird.

"Im Extremfall kann die Gewindekorrosion bis zu einem Versagen des Gewindes voranschreiten, wodurch sich die Hohlschraube lösen kann", erklärte Rudi Herzig, Pressesprecher des deutschen Importeurs, gegenüber asp Online. Die Folgen sind bekannt: Bremsflüssigkeitsaus- und Lufteintritt, somit verminderte Bremsleistung und Unfallgefahr. Abhilfemaßnahme: Prüfung der genannten Bauteile, ggf. deren Erneuerung.

Der Rückruf mit den internen Kürzeln 0163 für den Großteil der Baureihen und 0164 speziell für die Dyna Fat Bob betrifft im Detail folgende Baureihen mit Produktionsdatum zwischen 22. August 2011 und 24. Februar 2012 (Gesamtzahl in Deutschland: 2.306):

Dyna Low Rider (FXDL)
Dyna Wide Glide (FXDWG)
Dyna Street Bob (FXDB)
Dyna Switchback (FLD)
Dyna Fat Bob (FXDF)
Heritage Softail Classic (FLSTC)
Fat Boy (FLSTF)
Fat Boy Special (FLSTFB)
Softail Deluxe (FLSTN)
Softail Slim (FLS)

Letztgenannte Baureihe ist zudem von einem zweiten Rückruf betroffen, bei dem in Deutschland 380 Motorräder der Modelljahre 2014 und 2015 (Produktion bis 3. Oktober 2014) eine neue Software für das so genannte Body Control Module (BCM) aufgespielt bekommen. Hintergrund ist dessen vorheriges Unvermögen, die Funktion der vorderen Blinkleuchten zu erkennen, was anhand einer Fehlfunktion der Blinkerkontrollleuchte deutlich wird.

Ob die Rückrufe beim jeweiligen Motorrad bereits abgearbeitet wurden, erfahren Besitzer (und somit auch von denen angefragte Werkstätten, die nicht Markenpartner sind) über die US-Website des Herstellers. Navigation: Owners/Maintain your bike/Recall information. (pd)

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