-- Anzeige --

GW-Kauf: Falschlieferung durch Austauschmotor?

16.01.2014 06:30 Uhr
Aufbereitung Austauschmotor VW-Werk Kassel
Macht ein anderer Motor aus einem Transporter ein anderes Produkt? Nein, sagt das OLG Saarbrücken.
© Foto: asp

Ein Pferdetransporter mit zu wenig Pferdestärken beschäftigte das OLG Saarbrücken.

-- Anzeige --

Wenn der Verkäufer vor Fahrzeugübergabe einen Austauschmotor einbaut, liegt bei einem Gebrauchtwagenkauf nicht automatisch eine Falschlieferung gem. § 434 Abs. 3 BGB vor. Das hat das Oberlandesgericht Saarbrücken im April 2013 entschieden (OLG-Az. 4 U 83/11).

Im vorliegenden Rechtsstreit nahm der Käufer den Verkäufer auf Rückabwicklung des Kaufvertrages in Anspruch. Der Verkäufer hatte sich verpflichtet, vor Übergabe des verkauften Pferdetransporters eine Haupt- und eine Abgasuntersuchung vorzunehmen. Bei dieser Maßnahme wurde der Motor des Fahrzeugs zerstört. Daher ließ der Verkäufer einen gebrauchten Motor einbauen. Gegenüber dem zerstörten Motor wies dieser aber eine erheblich höhere Laufleistung und eine geringere Leistung auf. Der Pferdetransporter konnte so selbst im unbeladenen Zustand kleinste Steigungen kaum bewältigte.

Trotzdem wiesen die Richter des OLG Saarbrücken die Klage ab. Eine Falschlieferung liege nämlich nur dann vor, wenn eine andere als die gekaufte Sache geliefert werde. Wenn der Käufer dagegen die bereits konkretisierte (sozusagen ausgesonderte und in diesem Fall für den Käufer bereit gehaltene) Kaufsache erhalte, scheide eine Falschlieferung aus.

Die Mangelhaftigkeit des Motors war nach Ansicht des Gerichts alleine nach dem rechtlichen Rahmen des § 434 Abs. 1 BGB zu beurteilen. Die danach zu stellende Frage nach der vereinbarten Beschaffenheit (Satz 1) oder der nach dem Vertrag vorauszusetzenden bzw. gewöhnlichen Beschaffenheit (Satz 2) wurde aber nicht weiter verfolgt, da es ohnehin an weiteren, für den Rücktritt erforderlichen Voraussetzungen fehlte. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.