-- Anzeige --

GVA mit zwei Schwerpunktthemen auf der Automechanika

18.08.2004 17:38 Uhr

Problematik des Designschutzes und des freien Teilehandels sollen ins Blickfeld der Messebesucher gerückt werden

-- Anzeige --

Auch auf der diesjährigen Automechanika (14. – 19. September in Frankfurt / M.) ist der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Im GVA sind rund 170 Handelsunternehmen mit über tausend Betriebsstellen und etwa 130 Kfz-Teilehersteller organisiert. Der Verband möchte in Frankfurt besonders zwei Themen ins Blickfeld der Messebesucher rücken: Designschutz von sichtbaren Karosserieersatzteilen sowie den Bezug von Originalersatzteilen aus dem freien Markt und über den Automobilhersteller. Anhand eines "Designschutz-Autos" solle verdeutlicht werden, bei welchen Karosserie integrierten Komponenten der Vertrieb über den freien Handel durch ein Ersatzteilmonopol der Hersteller noch mehr in Gefahr geraten könnte. Mit der Zukunft der europäischen Designschutz-Richtlinie wird sich die EU-Kommission laut GVA voraussichtlich wieder im September befassen, nachdem die Diskussion über die Reform der Richtlinie in Brüssel seit März immer wieder verschoben wurde. Die Problematik der Originalersatzteile will der GVA mit Hilfe diverser Exponate – vom kompletten Kupplungssatz bis hin zum Luftfilter – veranschaulichen. Neben den Originalersatzteilen, die über die Serviceorganisationen der Automobilindustrie gehandelt werden, sollen Zwillingsteile aus dem freien Markt vorgestellt werden. Dadurch würde erkennbar, dass 80 Prozent der Teile eines Autos von den Zulieferern gefertigt würden, so der Verband. Übrigens: Diese Themen werden auch umfassend im Sonderheft "Freier Teilemarkt 2004" behandelt, das der aktuellen August-Ausgabe von AUTO SERVICE PRAXIS beiliegt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.