-- Anzeige --

Hersteller-Ranking: Grünen-Politiker fordert "Negativ-Preis"

22.04.2014 13:37 Uhr
Hersteller-Ranking: Grünen-Politiker fordert "Negativ-Preis"
Für den grünen Bundestagsabgeordneten Markus Tressel steht fest: Die Autobauer vernachlässigen die Qualität ihrer Fahrzeuge.
© Foto: cirquedesprit / Fotolia

Der Parlamentarier Markus Tressel sieht nach Auswertung der Rückrufzahlen der Jahre 2013 und 2014 bei den Autobauern eine Vernachlässigung der Qualität ihrer Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Der saarländische Bundestagsabgeordnete Markus Tressel (Bündnis90/Die Grünen) hat den Herstellern in der "Saarbrücker Zeitung" Schludrigkeit bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge vorgeworfen. "Die Autobauer vernachlässigen scheinbar bei immer schnelleren Produktzyklen die Qualität ihrer Fahrzeuge", sagte der Verbraucherschutzexperte der Zeitung.

Anlass ist dem Zeitungsbericht zufolge eine Anfrage der Grünen an das Bundesverkehrsministerium, in der eine detaillierte Aufstellung der Rückrufe dieses und des vergangenen Jahres angefordert wurde. Für das Jahr 2013 verzeichnete das dem Ministerium unterstellte Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt rund 612.000 Fahrzeugrückrufe. Spitzenreiter war Toyota mit 256.860.

Allein im ersten Quartal des laufenden Jahres hat es laut KBA bereits 312.000 Fahrzeughalter erwischt. Allerdings geht der Löwenanteil von 273.559 Autos auf den großen VW-Rückruf vom Februar zurück, der durch ein vergleichsweise harmloses Problem mit der Heckklappe (wir berichteten) ausgelöst wurde.

Trotzdem schlug Tressel vor, Herstellern mit den meisten Rückrufen jährlich einen "Negativ-Preis" zu verleihen. Denn die Zahl der Rückrufe habe in den letzten Jahren nicht abgenommen, sondern sei konstant hoch geblieben. Unklar blieb, welche Kriterien der Politiker für diesen Preis anlegen will, also ob nur die Anzahl der Aktionen oder der zurückgerufenen Fahrzeuge betrachtet werden soll oder auch die Schwere des Mangels. (ng)

Die "Top Ten" der Fabrikate in Sachen Rückrufe finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload". Auch unsere aktuelle "Frage der Woche" dreht sich um das Thema Rückrufe. Rechts in der Box können Sie abstimmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Achtzig

23.04.2014 - 08:59 Uhr

Super Vorschlag, Herr Tressel! Wir "belohnen" Ehrlichkeit und Transparenz mit einem Negativpreis und die Hersteller, die es mit diesen Attributen nicht ganz so genau nehmen, stehen nach Ihrer Logik am Ende als die Saubermänner da. Wie wäre es denn, wenn wir zusätzlich noch einen jährlichen Preis für den dämlichsten Politikervorschlag schaffen. Und je weiter hinten jemand im Bundestag sitzt, desto höher ist sein Scoring in der Kategorie "billiger Populismus"?


Thorsten

29.04.2014 - 11:52 Uhr

Und wo ist dr Preis für den dümmsten Politiker??? das müssten dann aber mindestens 100 Pokale geben wenn nicht noch mehr.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.