-- Anzeige --

Chinesen steigen ein: Grammer macht Ernst mit Abwehr gegen Hastors

14.02.2017 07:52 Uhr
Grammer greift im Abwehrkampf gegen unliebsame Investoren zu scharfen Maßnahmen.

Die umstrittene Investorenfamilie Hastor will die Kontrolle bei Grammer übernehmen und klagt vor Gericht. Nun präsentiert der Autozulieferer überraschend einen neuen Großaktionär.

-- Anzeige --

Der bayerische Autozulieferer Grammer holt sich im Abwehrkampf gegen die umstrittene Investorenfamilie Hastor einen chinesischen Partner ins Haus. Der Autozulieferer Ningbo Jifeng zeichne eine Grammer-Anleihe über 60 Millionen Euro und könne diese Papiere schon Mitte April in 9,2 Prozent der Grammer-Aktien umwandeln, teilte Grammer am Dienstag in Amberg mit. Ziel sei eine strategische Partnerschaft zum Ausbau des chinesischen Geschäfts.

Die bosnische Unternehmerfamilie Hastor hält zwischen 20 und 30 Prozent der Grammer-Aktien und will vor Gericht rasch eine außerordentliche Hauptversammlung erzwingen, um die Kontrolle bei Grammer zu übernehmen. Die Klage sei beim Amtsgericht Amberg eingereicht worden, sagte ein Gerichtssprecher. Zuvor hatte die Zeitschrift "Automobilwoche" darüber berichtet.

Die Hastors kritisieren die Rendite von Grammer als zu niedrig, wollen Vorstandschef Hartmut Müller ablösen und fünf der sechs Aufsichtsratsposten besetzen. Die reguläre Hauptversammlung ist für den 24. Mai angesetzt.

Aufruf zum Widerstand

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) rief die Aktionäre zum Widerstand auf. "Da droht eine Art kalte Übernahme, die die restlichen Anteilseigner, und das sind immerhin 80 Prozent, verhindern müssen. Es darf nicht sein, dass eine Minderheit hier derart ungeniert durchregiert", sagt Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Die Grammer-Aktie kletterte am Dienstag auf ein weiteres Rekordhoch. Am Markt wird seit längerem über den Einstieg eines "Weißen Ritters" spekuliert. Laut Grammer sollen Autohersteller und wichtige Großkunden die Partnerschaft mit den Chinesen unterstützen. Die Hastors hatten im vergangenen August mit einem Lieferstopp ihrer Prevent-Gruppe die Bänder bei VW in Wolfsburg und Emden lahmgelegt. Auch mit Daimler streitet die Prevent-Gruppe vor Gericht. Laut Müller drohen Kunden abzuspringen, wenn die Hastors die Kontrolle übernehmen.

Das Unternehmen mit Sitz in Amberg beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler hatte gesagt: "Einem möglichen feindlichen Übernahmeversuch durch die Hastor-Familie werden wir uns als Arbeitnehmer vehement widersetzen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.