-- Anzeige --

Gerichtsurteil: Tausch der Zylinderkopfdichtung ist "Massengeschäft"

09.01.2014 07:38 Uhr
Motorblock Zylinderkopf
"Der Austausch von Zylinderkopfdichtungen gehört zum Massengeschäft einer Werkstatt", so das OLG Köln wörtlich in seinem Urteil.
© Foto: asp

Eine Ungenauigkeit im Motorblock muss einem Monteur bei Alltagsarbeiten nicht ins Auge springen, entschied das OLG Köln.

-- Anzeige --

Eine Werkstatt muss bei einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht eine ausgiebige Ursachenforschung betreiben. Daher haftet sie laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Köln vom Februar 2013 nicht für Schäden, die dem Auftraggeber dadurch entstehen, dass er nicht auf Maßabweichungen am Motorblock aufmerksam gemacht wurde (Az.: 3 U 126/12).

Im vorliegenden Fall beklagte der Kunde, dass er durch den fehlenden Hinweis der Werkstatt keine Gewährleistungsansprüche mehr gegenüber dem Hersteller fristgerecht geltend machen konnte. Das OLG Köln teilte aber die Auffassung des Sachverständigen, dass nach einer Maßabweichung nur dann zu suchen ist, wenn hierfür konkrete Anhaltspunkte vorliegen, beispielsweise ein erneuter Defekt nach kurzer Zeit. Genau das tat die Werkstatt auch, als nach etwa neun Monaten bzw. weiteren 19.000 km das Problem erneut auftrat.

"Der Austausch von Zylinderkopfdichtungen gehört zum Massengeschäft einer Werkstatt", so das OLG Köln wörtlich in seinem Urteil. Die Ungenauigkeit im Motorblock sei ein Umstand, der dem Monteur bei seiner Arbeit nicht ins Auge springen müsse, zumal der betreffende Motor dafür nicht bekannt sei und es auch keine herstellerbezogen Informationen diesbezüglich gegeben habe. Somit habe der Monteur auch keine Veranlassung gehabt, die Planfläche des Motors auf Abweichungen zu überprüfen, zumal auch alle übrigen Anzeichen deutlich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuteten. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.