-- Anzeige --

Fragen an ... Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr Bayern

17.11.2016 11:00 Uhr
Fragen an ... Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr Bayern

-- Anzeige --

Die Quote der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln geht zurück. Woran liegt das?

Die Vorreparaturen und Inspektionen der Kfz-Werkstätten tragen wesentlich mit zu diesem Erfolg bei. Der Anteil der mobil durchgeführten Hauptuntersuchungen steigt seit einigen Jahren kontinuierlich an. Grund dafür ist unter anderem der Trend zu immer mehr Leasingfahrzeugen und Flottenzulassungen. Diese Fahrzeuge müssen vertraglich in der Fachwerkstatt gewartet werden. Steht die HU an, wird sie dort gleich miterledigt. Die regelmäßige Wartung schlägt sich daher positiv nieder. Dennoch bleibt ein Fünftel der Fahrzeuge - obwohl es sich um eine angekündigte Prüfung handelt und die Autos quasi "neu" sind - mängelbehaftet und eine Prüfplakette kann nicht erteilt werden.

Mängel an der Beleuchtung sind besonders häufig. Welche sind das?

Am häufigsten werden ausgefallene oder teilausgefallene Beleuchtungen am Fahrzeugheck beanstandet. Auch falsch eingestellte Scheinwerfer sind oft zu bemängeln.

Wie gravierend sind Mängel der Elektronik?

Fehler an der Fahrzeugelektronik tauchen in der HU-Statistik nicht so häufig auf. Wenn hier etwas nicht in Ordnung ist, erhält der Fahrer im Display zumeist sehr aufdringlich den Hinweis, dringend die Werkstatt aufzusuchen. Airbagdefekte, Fehler am elektronischen Fahrwerk oder Fehler bei den Fahrhilfen sind die häufigsten Defekte im Bereich Elektronik.

Bayern schneidet besonders gut ab - wie ist das zu erklären?

Die Fahrzeughalter sind relativ zu anderen Bundesländern besonders häufig gut situiert. Zudem ist der Fahrzeugbestand besonders jung. Nicht zu vergessen: Der eher ländliche Verkehrsraum ist gekoppelt mit weniger Verschleiß an Fahrwerk, Lenkung und Bremse.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.