Dienstag, 21.11.2017
Verkehrsblatt IVW
31.01.2013

¬ Finanztipp

Versicherungspolicen prüfen

Lebensversicherung Police Beitrag

Bei Lebensversicherungen ist eine regelmäßige Kontrolle vor allem im Hinblick auf Prognose und tatsächlich zu erwartender Auszahlung erforderlich.

Die Versicherungsbranche ist (einmal mehr) in den Schlagzeilen. Dieses Mal muss ein großer Versicherer nach langem Rechtsstreit mehr als hundert Millionen Euro an Kunden zurückzahlen. Unter anderem ging es um zu geringe Rückkaufswerte bei gekündigten Versicherungen. Darüber hinaus steht Kunden eine höhere beitragsfreie Versicherungssumme zu.

Der Fall zeigt erneut, dass es heutzutage einfach nicht mehr ausreicht, die bei Selbstständigen beliebten Lebensversicherungen abzuschließen und Jahrzehnte später auf  die irgendwann einmal prognostizierte Auszahlung zu warten, die ja in der Regel die finanzielle Altersabsicherung ergänzen soll. Vielmehr ist eine regelmäßige Kontrolle vor allem im Hinblick auf Prognose und tatsächlich zu erwartender Auszahlung erforderlich.

Den geschilderten Fall sollten Betriebsverantwortliche, die möglicherweise selbst etwa durch gekündigte Policen betroffen sind, dazu nutzen, sich über ihre Verträge zu informieren. Vielleicht winkt auch hier die eine oder andere finanzielle Nachbesserung. (Michael Vetter)

 
 

Copyright © 1999 - 2017 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Arco Images / imago )

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Dubai Motor Show 2017

Der Spaß der Scheichs

Wenn nicht hier, wo dann? Verrückte, teure und abgedrehte Autos gehören auf Motor Show in Dubai längst zur Normalität. Kein Wunder, Geld und Sprit gibt es im Überfluss. ¬ mehr

Chevrolet Corvette ZR1

Noch mehr Kraft

Mit der kommenden ZR1 stößt die Corvette in neue Leistungsregionen vor. Zusätzlich hat Chevrolet der Sportwagenlegende ein neues Aerodesign und ein auf den Rennstreckeneinsatz hin optimiertes Fahrwerk spendiert. ¬ mehr

20.11.2017

¬ Ford

Ford Robotergesäß

Robotergesäß testet Sitze

Die Belastbarkeit von Autositzen testet beim Kölner Autobauer nun ein Roboter, der das menschliche Gesäß simuliert. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 16.11.2017 | Kia Magentis

    Rost am vorderen Hilfsrahmen

    Hafe meint: Leider nimmt Kia seine Verantwortung nicht wirklich wahr.Rahmen wurde 2010 nachgebessert, die fehlen...mehr

  • 14.11.2017 | BGH

    Werkstatt muss umfänglich informieren

    T. Becker meint: Es hat seine Berechtigung, dass eine Aufklärungspflicht besteht, Sie sollte für jeden anständig a...mehr

  • 14.11.2017 | BGH

    Werkstatt muss umfänglich informieren

    Markus Veenker meint: Eigentlich ja soweit richtig das man den Kunden auch über mögliche weitere Schäden informieren so...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Neuauflage Autohaus-Management

Gestalten Sie die Zukunft der Branche mit!
¬ Jetzt bestellen!