-- Anzeige --

Experten: Eine Million Elektroautos bis 2020

22.01.2013 18:25 Uhr
Experten: Eine Million Elektroautos bis 2020
Trotz aller Unkenrufe glauben laut einer Umfrage Manager aus der Automobil- und Energiewirtschaft nach wie vor an die Zielmarke von einer Million E-Autos bis 2020.
© Foto: Christian Hartlmaier/dapd

Manager aus der Automobil- und Energiewirtschaft glauben laut einer Umfrage trotz aller Zweifler an das Erreichen der Zielmarke.

-- Anzeige --

Das Elektroautoziel der Bundesregierung ist noch nicht abgeschrieben. Dies zeigt die zweite Mobilitätsstudie des Beratungsunternehmens Horváth & Partners gemeinsam mit dem Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) der European Business School. Von den rund 300 befragten Experten aus der Automobil- und Energiewirtschaft in Deutschland, der Schweiz und Österreich glauben 70 Prozent, dass der Bestand an Elektrofahrzeugen in Deutschland die Millionenmarke bis zum Jahr 2020 durchbrechen wird.

Dann könnten Hybridantriebe etwa acht Prozent des deutschen Fahrzeugbestandes ausmachen. Bei geschätzten 47 Millionen Autos wären das rund vier Millionen. 3,9 Prozent oder 1,8 Millionen Pkw könnten einen Strom- oder Plug-In-Hybridantrieb besitzen, deren Batterie über das Stromnetz ladbar ist. Brennstoffzellenfahrzeugen trauen die Experten einen Marktanteil von 1,3 Prozent zu (knapp 600.000 Einheiten). Inklusive Gasantrieben kämen alternative Systeme damit auf 8,4 Millionen Fahrzeuge – 18 Prozent am Gesamtbestand.

"Auch wenn bisher gerade mal knapp über 6.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland verkauft wurden – und dies hauptsächlich an Unternehmen, nicht an Privatpersonen –, so darf nicht der Eindruck entstehen, es gebe in Bezug auf die Elektromobilität wenig Dynamik", sagte Oliver Greiner, Studienverantwortlicher bei Horváth. So hätte über die Hälfte der befragten Unternehmen angegeben, die Veränderungen im Bereich Mobilität aktiv anzugehen; lediglich 27 Prozent bezeichnen sich als eher abwartend und zurückhaltend.

Reichweite und Kosten bleiben problematisch

Probleme bereiten weiterhin die eingeschränkte Reichweite sowie die hohen Kosten. Zwar seien potenzielle Käufer bereit, für ein Elektrofahrzeug mehr auszugeben als für ein konventionelles Auto, die zusätzliche Zahlungsbereitschaft liege aber lediglich bei fünf bis zehn Prozent, heißt es in der Studie. Ein weiteres Problem stelle der geringe Anreiz für die Energieversorger dar, die E-Mobilität zu forcieren. Vor allem der Aufbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur sei in der aktuellen Form für die Lieferanten nicht lukrativ.

Trotz der noch vorherrschenden Problemfelder erwarten die befragten Experten eine deutliche Veränderung im Mobilitätsverhalten. Insbesondere der weiteren Verbesserung der Anschlussmobilität sowie der Nutzung moderner Carsharing-Konzepte werden eine zunehmend hohe Bedeutung beigemessen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.