-- Anzeige --

Autoindustrie zu Griechenland: Euro-Austritt kein Tabu mehr

29.06.2015 14:23 Uhr
VDA-Chef Matthias Wissmann sieht im möglichen Griechenland-Austritt auch eine Chance für die Euro-Zone.

Ein Griechenland-Austritt aus der Euro-Zone könnte laut VDA-Präsident Wissmann sogar zur Stabilisierung der Euro-Staaten beitragen.

-- Anzeige --

Die deutsche Autoindustrie sieht in einem möglichen Euro-Austritt des pleitebedrohten Griechenland nicht nur negative Auswirkungen. "Ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone kann kein Tabu mehr sein", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am heutigen  Montag. "Er könnte - bei einer klugen Zukunftsstrategie der Euro-Staaten - sogar zu einer Stabilisierung der Eurozone beitragen." Vertrauen entstehe durch Verlässlichkeit - das gehe nicht durch weitere Zugeständnisse an Griechenland.

Den möglichen Wegfall von Autoverkäufen in Griechenland nach einem Austritt des Landes aus der Gemeinschaftswährung fürchtet die deutsche Autoindustrie offenbar weniger. "Die EU-Länder, die den Mut zu unpopulären Reformen hatten, mussten einen harten und steinigen Weg gehen", sagte Wissmann, der auch Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) ist. Die Reformen hätten sich in diesen Ländern gelohnt.

"Das zeigen auch die Automobilmärkte: In Spanien stieg der Neuwagenmarkt in den ersten fünf Monaten um 22 Prozent, in Portugal um 33 Prozent, in Irland um 26 Prozent", sagte Wissmann.

In Griechenland waren die Neuwagenverkäufe von Personenfahrzeugen in den ersten fünf Monaten nach Angaben des europäischen Herstellerverbands Acea um knapp 16 Prozent auf gut 34.100 Stück gestiegen. Seit Beginn der Schuldenkrise war der Markt aber deutlich eingebrochen: Noch 2009 waren in Griechenland knapp 220.000 Fahrzeuge zugelassen worden, 2012 waren es gut 58 000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nilkar

01.07.2015 - 11:37 Uhr

Herr Wissmann ist ja ein bekannter Lobbyist und vertritt die Meinungen die jeder Lobbyist nun mal so vertreten muss um seine Pfründe zu ernten.Dazu gehört auch das Fehlen jeglichen gutmenschlichen Denkens.Er vergisst, nein er weiß es sogar das ein Austritt Griechenlands ( Grexit ) für die Bewohner dieses von Lobbyisten ausgebluteten Landes fatale Folgen haben wird. Dazu zählen, weitere Verarmung und dadurch ansteigende Kriminalitätsraten, zusammenbrechende Gesundheitssysteme, usw. Mit einem Pleitestaat kann man aber etwas später, übrigens hervorragende Geschäfte machen, zu besonders günstigen Konditionen ausgehandelt vorzugsweise von Lobbyisten versteht sich. Sehen sie sich doch bitte mal das berufliche Portfolio Herrn Wissmanns und seine ehemaligen politischen Aktivitäten( Andenpakt!)genauer an und sie wissen wie dieser Vertreter so tickt und es fällt dann nicht mehr schwer solche aussagen des Präsidenten des VDA, Vizepräsident des BDI und vieler anderer von Ihnen lieber Leser mitfinanzierten Lobbyisten zu verstehen.Viele Grüße aus dem Süden des stets unzufriedensten Landes Europas, Ihr Nilkar


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.