Messe: Essen Motor Show feiert Jubiläum

15.10.2007 07:12 Uhr

Zum 40. Geburtstag gibt es zahlreiche Sonderschauen und einen neuen Showground / Mit Bildergalerie

Die Essen Motor Show feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Vom 1. bis 9. Dezember zeigen über 560 Aussteller aus 26 Nationen in 18 Messehallen ihre automobilen Neuheiten, hieß es in einer Mitteilung. Das Haupt-Sonderschau-Thema lautet "40 Jahre internationaler Automobil-Rennsport" und wird in Halle 7 präsentiert. Dort werden Rennsportfahrzeuge gezeigt, die in den letzten vier Jahrzehnten in den Bereichen Formel 1, Sportwagen, Tourenwagen, CanAm und Indy für Furore gesorgt haben. In einer weiteren Sonderschau in Halle 5 werden zudem die aktuellen Formel 1 Boliden der Saison 2007 gezeigt. Darüber hinaus wird auch die "Motor Sport Meile" in der Galeria erweitert und zum Hotspot der gesamten Rennsportszene. Erstmals beinhaltet sie ein "Motorsport Innovations Forum", in dem die technischen Neuentwicklungen für den Rennsport vorgestellt werden. Speziell für Frauen ist der "Ladies Corner" gedacht, ein Lounge-Stand mit Kaffeebar, Info- und Kinderspielecke sowie Internetzugang und Entspannungsbereich. Den Schwerpunkt in den Hallen 1 und 2 bilden Erstausrüster und die Bereiche Reifen, Felgen, Fahrwerk und Zubehör, in Halle 3 stellen die Fahrzeughersteller ihr Neuheiten vor und acht weitere Hallen stehen unter dem Motto "Tuning und Zubehör". Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Automobil Tuner präsentieren sich im Tuning-Salon in den Hallen 10 und 11. Antike Autoraritäten und Youngtimer sind am angestammten Platz in Halle 6 zu sehen. Dort werden auch Oldtimer-Ersatzteile und Zubehör angeboten. "80 Jahre 1.000 Miglia" ist das Thema einer Sonderschau zur Historie des Langstrecken-Straßenrennens. Aus dem traditionellen "Show-Center" in Halle 1A wird in diesem Jahr der "Essen Showground", auf dem Lowrider, Dragster, Showcars, Soundcars und Edelbikes ausgestellt werden. Zudem werden hier in "Car-Cruizer"-Wettbewerben Privatfahrzeuge prämiert. Geöffnet hat die Essen Motor Show täglich von zehn bis 18 Uhr, am Wochenende sind die Kassen schon ab neun Uhr geöffnet. Das Tagesticket kostet 16 Euro. (ab)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.