-- Anzeige --

VW Passat: ESC-Hydraulikeinheit kann ausfallen

19.10.2016 09:25 Uhr
VW Passat
VW ruft den Passat mit der Sonderausstattung "Vorausschauender Fußgängerschutz" aus dem Jahr 2015 zurück.
© Foto: VW

Ein klemmender Pumpkolben sorgt für eine Einschränkung des elektronischen Stabilitätsprogramms beim VW Passat mit Sonderausstattung "Vorausschauender Fußgängerschutz".

-- Anzeige --

Bei rund 462 VW Passat-Fahrzeugen in Deutschland mit der Sonderausstattung "Vorausschauender Fußgängerschutz" besteht die Möglichkeit, dass ein erhöhter Werkzeugverschleiß bei der Herstellung der ABS-/ESP-Hydraulikeinheit zu einem klemmenden Pumpenkolben führen kann. Ein klemmender Kolben verringert den Druckauf- bzw. Druckabbau im Hydrauliksystem der bremsunterstützenden Systeme, und in der Folge ist die Regelungsfähigkeit des elektronischen Stabilitätsprogramms eingeschränkt.

Im Rahmen des vom KBA begleiteten Rückrufs der Passat-Fahrzeuge (3G) des Bauzeitraums April bis Oktober 2015 muss das ESC-Aggregat überprüft und ggf. ersetzt werden. Die VIN-Bereiche der betroffenen Fahrzeuge lauten: WVW ___3C _ F E 503666 - WVW ___ 3C _ G E 071821; WVW ___ 3C _ F P 421701 - WVW ___ 3C_ G P 014141.

Die Prüfung des ESC-Aggregates dauert etwa 30 Minuten, erklärt ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online. Ein möglicher Ersatz des Aggregates nimmt, abhängig von der Motorenvariante, mehrere Stunden in Anspruch. Die Aktion mit dem internen Kürzel 45E4 hat am 09.09.2016 begonnen. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird durch einen Aktionsaufkleber im Bordbuch sowie im Fahrzeug im Bereich des Kofferraumes dokumentiert. (asp)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.