-- Anzeige --

Erste Konferenz für synthetische Biokraftstoffe eröffnet

03.11.2004 16:05 Uhr
Erste Konferenz für synthetische Biokraftstoffe eröffnet
Herbert Kohler und Mathias Rabe überreichen eine Ökobilanz-Studie an Renate Künast

BTL soll ab 2010 eine realistische Alternative sein

-- Anzeige --
Bundesverbraucherministerin Renate Künast hat heute den ersten internationalen BTL-Kongress in Wolfsburg eröffnet. 25 Referenten und 270 internationale Teilnehmer wollen an zwei Tagen über aktuelle Forschungsergebnisse und die zukünftige Bedeutung der synthetischen Kraftstoffe aus Biomasse diskutieren. Volkswagen und DaimlerChrysler, die zusammen mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe Kooperationspartner des Bundesverbraucherministerium bei der Veranstaltung sind, übergaben im Rahmen der Tagung gemeinsam eine Ökobilanz-Studie an Künast. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass BTL-Kraftstoff im Vergleich zu konventionellem Diesel über den gesamten Lebenszyklus Treibhausgas-Einsparungen von 61 bis 91 Prozent erzielen kann. Darüber hinaus würden auch die zum Sommersmog beitragenden Kohlenwasserstoff-Emissionen durch BTL-Kraftstoff um ca. 90 Prozent gesenkt. "Wir wollen weg vom Öl, dafür müssen wir Strategien entwickeln. Die BTL-Kraftstoffe sind da eine interessante Option. Sie verfügen über günstige technische Eigenschaften, nutzen alle Arten von Biomasse und tragen zum Klimaschutz bei. Ihre zügige Weiterentwicklung ist daher Teil der neuen Kraftstoffstrategie der Bundesregierung", sagte Künast, die Anfang Oktober bereits eine BTL-Informationsplattform für Wissenschaft und Industrie ins Leben gerufen hatte (wir berichteten). Herbert Kohler, Leiter der Forschungsdirektion Fahrzeugbau und Antrieb bei DaimlerChrysler, betonte, dass sein Konzern den emissionsfreien Brennstoffzellenantrieb als die langfristig vielversprechendeste Antriebsart der Zukunft ansehe. Ähnlich äußerte sich Volkswagen: "Mittelfristig setzen wir auch aus Infrastruktur-Gründen auf BTL-Kraftstoffe, ehe langfristig die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle erwartet werden kann", erklärte Matthias Rabe, Leiter VW-Konzernforschung, auf dem Kongress. Der so genannte "Sun Diesel" des Kooperationspartners der beiden Hersteller, Choren Industries, lasse sich problemlos in den heutigen Motoren nutzen, über das bestehende Tankstellennetz verteilen und sei so ab 2010 eine realistische Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.