Mittwoch, 23.05.2012
Verkehrsblatt IVW
29.04.2008
¬ Zweiter Rückruf
Und ist der Berg auch noch so steil: Der Volvo XC70 muss erneut in die Werkstatt.

Erneut Airbag-Probleme beim Volvo V70 und XC70

Volvo ruft weltweit 65.000 Wagen vom Typ V70 und XC70 in die Werkstatt. Wie Unternehmenssprecherin Maria Bohlin am Dienstag in Göteborg mitteilte, geht es dabei erneut um die elektronische Auslösung von neuartigen "Airbag-Gardinen" für den zusätzlichen Kopfschutz. In Deutschland sind 6.234 Wagen von der Rückrufaktion betroffen. Die beiden Modelle werden seit Herbst vergangenen Jahres ausgeliefert.

Probleme wegen zu später Auslösung der "Airbag-Gardinen" waren bei Tests der europäischen Sicherheitsorganisation Euro NCAP festgestellt worden. Es handele sich dabei um eine Verzögerung im Millisekunden-Bereich, ergänzte ein Sprecher von Volvo-Deutschland gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS. Deswegen war bereits im vergangenen November ein Rückruf durchgeführt worden (wir berichteten).

Da es bei neuen Tests immer noch zu Problemen kam, wird die Airbag-Steuerung nun neu kalibriert statt eine neue Software aufzuspielen. Details zum betroffenen Bauzeitraum – vermutlich ist nun das komplette Modelljahr 2008 betroffen – und zur Dauer des Werkstattaufenthalts konnte der Sprecher noch keine machen. (ng/dpa)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Volvo)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Frage der Woche

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Reifenmontage

Übersicht

WdK-Liste der zertifizierten Maschinen (Stand: April 2012)
¬ mehr

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Werkstattsysteme

Sie suchen eine Alternative zu Markenservice und –handel?
In unserer Datenbank werden Sie fündig!
¬ Zur Übersicht