-- Anzeige --

Untreue: Ermittlungen gegen ADAC Nordbayern

22.04.2015 10:40 Uhr
Untreue: Ermittlungen gegen ADAC Nordbayern
Der ADAC Regionalclub Nordbayern kommt nicht aus den Schlagzeilen.
© Foto: ADAC

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg ermittelt gegen zwei Verantwortliche wegen des Verdachts der Untreue. Der ADAC will die Ermittlungen "vollumfänglich unterstützen".

-- Anzeige --

Der ADAC Regionalclub Nordbayern kommt nicht aus den Schlagzeilen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg ermittelt nach Hinweisen gegen zwei Verantwortliche wegen des Verdachts der Untreue, wie eine Sprecherin der Behörde am Mittwoch sagte. Der ADAC kündigte an, die Ermittlungen "vollumfänglich zu unterstützen". Allerdings hat die Zentrale in München keinen direkten Einfluss auf die rechtlich selbstständigen Regionalclubs. Der ADAC Nordbayern ist in den vergangenen Jahren immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert worden, auch Ermittlungen der Behörden gab es bereits.

Die Staatsanwaltschaft prüft nun Vorwürfe, ob aus Mitgliedsbeiträgen des Autoclubs unrechtmäßig etwa Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern für Vorstände des Regionalclubs finanziert worden sind. Auch ob Geschäftsreisen mit Programmen für die Ehefrauen finanziert wurden, werde untersucht. Anfang April sei auch die Geschäftsstelle in Nürnberg durchsucht worden, sagte die Sprecherin. Ob die Vorwürfe zutreffen und wie hoch der mögliche finanzielle Schaden ist, stehe noch nicht fest, betonte die Staatsanwaltschaft.

Der ADAC hat sich etliche Reformen verordnet, dazu gehören auch Richtlinien für das Verhalten von Mitarbeitern und den Umgang mit Geld, sogenannte Compliance-Regeln. Erst vor einigen Wochen hatte der ADAC wegen Verdachts auf Untreue und Betrug einen ehemaligen Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft und eine Mitarbeiterin angezeigt.

Der ADAC war nach Bekanntwerden von Fälschungen beim Autopreis "Gelbe Engel" Anfang 2014 in die Krise gerutscht. Etliche Vorwürfe wurden laut, die Führungsspitze verlor ihre Posten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.