-- Anzeige --

Reifengeschäft: Ende für Pneumant

11.01.2012 08:51 Uhr
Pneumant Reifen
Auslaufmodell: Goodyear Dunlop nimmt die Marke Pneumant vom Markt.
© Foto: Goodyear Dunlop

Goodyear Dunlop nimmt den ehemaligen Alleinproduzent von Reifen in der DDR vom Markt. Gründe für die Entscheidung seien die zuletzt schwache Nachfrage und die geografisch limitierte Absatzbreite.

-- Anzeige --

Goodyear Dunlop stellt die Produktion seiner Reifenmarke Pneumant ein. Gründe für die Unternehmensentscheidung seien die zuletzt schwache Nachfrage und die geografisch limitierte Absatzbreite, hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag. "Vor dem Hintergrund der rückläufigen Nachfrage nach Pneumant werden wir unsere Entwicklungs- und Produktionskapazitäten für Produkte im unteren Preissegment zukünftig auf die Marken Sava und Debica konzentrieren. Beide Marken haben sich im Gegensatz zur Marke Pneumant, die geografisch ausschließlich in Deutschland vertrieben wurde, vor allem auch in internationalen Märkten sehr gut etabliert", begründete Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, die Konzernentscheidung. Nach wie vor am deutschen Markt erhältlich seien auch die "Premiummarken" Goodyear und Dunlop, sowie Fulda im mittleren Preissegment, hieß es weiter. Die Entscheidung zur Einstellung der Produktion von Pneumant habe keine Auswirkung auf die Produktionsstandorte von Goodyear Dunlop in Deutschland. In Deutschland seien Pneumant-Reifen zuletzt nur noch in geringen Stückzahlen an den Standorten Riesa und Fürstenwalde produziert worden. Die Geschichte von Pneumant begann den Angaben zufolge 1906 mit der Gründung des Fertigungsbereichs für Gummireifen der Deutsche Kabelwerke AG Berlin (DKW). Bedingt durch die steigende Nachfrage wurde 1922 die selbständige Reifenfabrik DEKA Pneumatik AG in der Metropole gegründet. 1937 wurde die Produktion in das brandenburgische Fürstenwalde verlegt. Pneumant war unter dem seit 1959 bestehenden Markennamen Alleinproduzent von Reifen in der ehemaligen DDR. Seit 1999 gehörte die Marke zu Goodyear Dunlop. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.