-- Anzeige --

BMW: Elektroauto-Produktion wird hochgefahren

16.04.2014 11:30 Uhr
Rechnet man die bisherige Produktion auf das Jahr hoch, käme BMW auf rund 20.000 Einheiten des i3.

Bislang wurden in diesem Jahr im Leipziger-Werk schon 5.000 Stück des i3 gefertigt. Durch den Verkaufsstart in den USA könnte sich die Wartezeit auf ein Modell von aktuell sechs Monaten noch verlängern.

-- Anzeige --

Kurz vor dem Verkaufsstart in den USA fährt BMW die Produktion seines Elektroautos i3 hoch. Inzwischen würden pro Tag 100 Exemplare im Leipziger Werk gefertigt, teilte Produktionschef Harald Krüger am Dienstag mit. Seit Jahresbeginn seien 5.000 Stück des i3 vom Band gelaufen, ein Großteil stehe als Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge bei den europäischen Händlern oder sei auf dem Weg in außereuropäische Märkte.

Rechnet man die bisherige Produktion auf das Jahr hoch, käme BMW auf rund 20.000 Autos. Die USA dürften der größte Einzelmarkt für den i3 werden. Gerade in Kalifornien gibt es hohe Subventionen für E-Autos. Der Verkauf dort soll laut früheren Angaben Ende April oder Anfang Mai starten - und könnte die Wartezeit auf einen i3 in Europa von aktuell sechs Monaten noch verlängern.

In Presseberichten war mehrfach von einer stockenden Produktion die Rede gewesen. So hatte etwa die "Wirtschaftswoche" im Herbst 2013 unter Berufung auf Insider-Informationen von Problemen bei der Endmontage, stillstehenden Bändern und gedrosselter Fertigung bei Zulieferern berichtet. BMW liegt mit Produktion nach eigenen Angaben aber im Plan. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.