-- Anzeige --

Elektrik, Bremsen und Karosserie: Toyota startet drei Rückrufe

05.09.2013 08:09 Uhr
Toyota Hilux Singlecab
Rückruf: Auch 834 Toyota Hilux (Single Cab) müssen in die Werkstatt. Eine Laderaumabdeckung kann sich lösen.
© Foto: Toyota

Lexus RX 400h sowie Toyota Yaris und Hilux lauten die betroffenen Baureihen. In Deutschland müssen insgesamt über 6.150 Einheiten zu den Vertragshändlern.

-- Anzeige --

Drei Rückrufe stehen demnächst bei Toyota an. Der von der Stückzahl größte betrifft das Hybrid-SUV Lexus RX 400h der zweiten Generation (MCU), von dem voraussichtlich im Spätherbst hierzulande 4.393 Einheiten aus dem Bauzeitraum September 2004 bis Dezember 2008 zu den Vertragshändlern beordert werden. "Es besteht die Möglichkeit, dass durch eine unterschiedliche Stromaufnahme der Transistoren innerhalb der Inverter Einheit des Hybridsystems ein Transistormodul überhitzt. In diesem Fall werden Warnleuchten im Kombiinstrument aktiviert, und das Antriebssystem schaltet automatisch in ein Programm mit reduzierter Leistung um, damit weitere Materialschäden vermieden werden", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online.

Wie schon bei einem Rückruf im Jahr 2011 sind für den Tausch der Inverter/Konverter-Einheit vier Stunden veranschlagt. Eine anschließende Markierung der Fahrzeuge ist laut Sprecher nicht vorgesehen. Von der Aktion mit dem internen Code "3KB2-021" sind weltweit 115.468 Lexus betroffen, davon sind 37.317 in Europa registriert.

Der zweite Rückruf betrifft in diesem Jahr zwischen 2. April und 23. Mai gebaute Toyota Yaris (P13). Bei den Kleinwagen sei die Verschraubung der Bremsleitung am Radbremszylinder (Trommelbremse) bzw. an der Bremszange (Scheibenbremse) möglicherweise nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden. "Ist dies der Fall kann Bremsflüssigkeit austreten. Sinkt der Füllstand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter unter die Minimummarkierung wird der Fahrer durch eine Warnlampe im Kombiinstrument informiert", so der Sprecher.

Im Rahmen eines 15-minütigen Werkstattaufenthalts soll das Problem durch Nachziehen der Schraubnippel bzw. der Hohlschraube mit dem erforderlichen Drehmoment gelöst werden. Die Aktion "3KEFK-192" startet voraussichtlich Ende des Monats und betrifft fast auschließlich Fahrzeuge in Europa, davon 929 in Deutschland.

Laderaumschutz kann sich lösen

Vom dritten Rückruf ist der Pick-up Toyota Hilux (Single Cab, Bauperiode: Juli 2005 bis November 2012) betroffen, allerdings nur Fahrzeuge die eine original Toyota Zubehör-Laderaumschutzwanne verbaut haben. Diese kann sich aufgrund unzureichender Befestigung von der Ladefläche lösen. "In dem Zeitraum wurden 454 solcher Wannen verkauft", sagte der Sprecher. In die Werkstatt gebeten werden allerdings 834 Halter, die dann ca. 15 Minuten auf ihr Fahrzeug warten müssen, damit die Halterungen der Laderaumschutzwanne kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden kann.

Die Aktion trägt den Code "3KEFK-193" und läuft bereits. Bei allen drei Rückrufen erfolgt keine Markierung am Fahrzeug. Infos werden laut Toyota nur im EDV-System hinterlegt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.