-- Anzeige --

Diesel-Fahrer können Teil der Kfz-Steuern sparen

01.04.2004 14:47 Uhr
Jürgen Trittin

Trittin legt Pläne vor, für steuerliche Begünstigungen von schadstoffarmen Diesel-Fahrzeugen

-- Anzeige --

Mit bis zu 600 Euro steuerlicher Vergünstigung können Diesel-Fahrer künftig rechnen. Wie die "Bild-Zeitung" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtete, will Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) den Einbau von Rußpartikel-Filtern auf diese Weise fördern. Als Begründung gab er an: "Diesel-Autos verbrauchen zwar weniger Sprit als Benziner, aber stoßen feinste Rußpartikel aus, die Krebs erzeugen können. Im Interesse der Gesundheit müssen wir dafür sorgen, dass diese gefährlichen Dieselabgase verringert werden". Dem Zeitungsbericht zufolge plant Trittin neue Dieselfahrzeuge, die mit einem solchen Filter ausgestattet sind, mit bis zu 600 Euro zu entlasten. Nachgerüsteten Altfahrzeugen, die aber nicht die volle Rußminderung erreichen, soll eine Entlastung von bis zu 300 Euro zu Gute kommen. Frühestens 2005 kann die Regelung, die von den Ländern der EU genehmigt werden muss, in Kraft treten, hieß es weiter. (pp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.