Samstag, 23.09.2017
Verkehrsblatt IVW
13.09.2017

¬ Der Selbstzünder auf der IAA 2017

Diesel-Abgesang?

Porsche Cayenne

Porsche hat sich nach langem Ringen dazu entschlossen, auch den neuen, auf der IAA präsentierten Cayenne wieder mit Selbstzünder anzubieten.

Von Holger Holzer/SP-X

In diesem Jahr wird die IAA zur "Internationalen SUV-Ausstellung". Ohne den Abgasbetrug von VW und die NOx-Diskussionen wäre sie wohl auch zur "Internationalen Diesel-Ausstellung" geworden. Denn Crossover und Selbstzünder – das gehört eigentlich zusammen, zumindest in Europa. Doch die Erfolgsgleichung droht nun, nicht mehr aufzugehen.

Es ist in Frankfurt nicht so, dass sich der Diesel verstecken würde. Autos mit Selbstzünder sind auf fast jedem Stand zu finden – wenn man genau hinschaut. Denn groß beworben wird die Technik im Gegensatz zu früheren Messen nicht. VW hat sogar verschämt die typischen TDI-Embleme von seinen Schaustücken entfernt. Auch, wenn es dafür wohl keinen technischen Grund mehr gibt: Was in Frankfurt als Neuheit präsentiert wird, dürfte bei der Markteinführung in den nächsten sechs Monaten mit sauberen Dieselmotoren nach neuester Abgasnorm ausgestattet sein. Bei VW und bei allen anderen Marken.

Ob der Kunde dem neuen Anlauf beim "Clean Diesel" dann noch traut, bleibt jedoch abzuwarten. Aktuell schrumpft der Anteil des Selbstzünders bei den Neuzulassungen rapide. Lag er kurz nach Beginn der Dieselkrise Anfang 2016 in Deutschland noch bei gut 47 Prozent, betrug er zuletzt nur noch knapp 38 Prozent. Unter den Privatkunden greift sogar nicht mal mehr jeder vierte Autokäufer zu TDI und Co. Man könnte das auch als sinnvolle Marktbereinigung sehen – wählten doch viele private Käufer den Diesel aus irrationalen Gründen, weil sie die günstige Tankstellenrechnung höher einschätzten als Aufpreis und hohe Nebenkosten. Gerade in Kleinwagen und Stadtautos hat sich der Diesel für private Halter kaum gelohnt. Jetzt, wo er durch die Abgasnachbehandlung noch teurer wird, gilt das erste recht. Viele Hersteller haben ihn daher bereits aus dem Programm genommen. In einigen Marktsegmenten wird es aber weiterhin kaum ohne den guten alten Ölbrenner gehen.

Diesel-Fahrzeuge weiterhin im Portfolio

Beispiel Opel: Die Rüsselsheimer präsentieren die Sportversion ihres Mittelklassekombis Insignia mit einem brandneuen Biturbo-Diesel, der mit seinem 154 kW / 210 PS vor allem auf der Langstrecke Souveränität und Sparsamkeit verbinden soll. Das Auto gibt es zwar auch mit einem 161 kW / 260 PS starken Benziner, doch der dürfte sich in der Praxis kaum mit einstelligem Spritverbrauch bewegen lassen. Einen Hybrid- oder Elektroantrieb als Alternative hat Opel aktuell nicht. Und auch dort, wo eine solche existiert, bleibt sie in der Nische. So hat sich Porsche nach langem Ringen dazu entschlossen, auch den neuen, auf der IAA präsentierten Cayenne wieder mit Selbstzünder anzubieten. Und dass, obwohl es einen ähnlich sparsamen Plug-in-Hybriden gäbe. Bei der Entscheidung spielte es wohl eine Rolle, dass man befürchtete, treue Kunden könnten bei einem Diesel-Verzicht auf den Selbstzünder im SUV einer anderen Marke zurückgreifen.

Auch wer sich die zahlreichen neuen Crossover anschaut, die in Frankfurt debütieren, wird in den Preislisten und technischen Daten durchaus keine Diesel-Lücke sehen. Auch, weil vielfach die Alternativen fehlen. Die Plug-in-Hybridtechnik ist vielleicht für einen Cayenne-Käufer bezahlbar, nicht aber für den Seat-Arona-Kunden. Und rein elektrische SUV gibt es aktuell nur bei Tesla, die deutschen Hersteller werden wohl erst zum neuen Jahrzehnt entsprechende Modelle im Programm haben. Die Flut der hoffnungsvoll erwartet Mild-Hybridautos mit 48-Volt-Bordnetz lässt ebenfalls noch auf sich warten.

Und auch, wenn die Elektrifizierung schon ins Rollen gekommen wäre: Die großen, über ganz Europa verteilten Verbrennungsmotorenwerke mit ihren Produktionskapazitäten für Dieselmotoren könnte man nicht von heute auf morgen schließen. Und nicht zuletzt droht ohne den Sparmotor auch noch das Scheitern an den EU-Grenzwerten für CO2.

Es ist also in Frankfurt eine Mischung aus Alternativlosigkeit und Hoffnung auf eine Renaissance des Kundenvertrauens, die den Diesel am Leben hält. Als strahlendes Beispiel europäischer Ingenieurskunst und saubere Effizienzmaschine geht er nicht mehr durch. Aber verzichten kann man auch noch nicht auf ihn. Sowohl auf Hersteller- als auch auf Kundenseite.  

 
 

Copyright © 1999 - 2017 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Porsche)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Abgasmessung

Endrohrmessung wird Pflicht

Schon länger wurde die verpflichtende Endrohrmessung gefordert. Heute hat der Bundesrat den schärferen Regelungen zugestimmt. ¬ mehr

Winterreifen Regeln

Nur mit Berggipfel und Schneeflocke

Auch in unseren Breiten sind in den Wintermonaten die richtigen Reifen enorm wichtig. Um die passenden Pneus zu erkennen, tritt dieses Jahr zum ersten Mal eine neue Regelung zur Kennzeichnungspflicht für Winterräder in Kraft. ¬ mehr

22.09.2017

¬ BMW

Kraftübertragung kann verloren gehen

Bei einer kleineren Anzahl des Modells X1 kann sich ein Stecker am Getriebe-Steuergerät lösen. In diesem Fall ist ein Neustart des Motors nicht möglich, auch ein Verlust der Kraftübertragung ist wahrscheinlich. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 19.09.2017 | T&E-Studie

    Diesel stoßen mehr CO2 aus als Benziner

    Mark Silk meint: Mag für kleine PKW durchaus wahr sein und in diesen Segmenten wird der Diesel auch weitgehend verdr...mehr

  • 15.09.2017 | Diesel-Skandal

    ADAC will Entschädigung von VW für Dieselfahrer

    NRT meint: Guten Morgen Welch eine Meldung zum Frühstücks Kaffee. 13 Mrd Euro! Was der ADAC fordert ist natü...mehr

  • 11.09.2017 | VW

    Ausfall des ABS-/ESP-Steuergerätes

    Peter Ehlers meint: Habe mir bei VW einen Termin für die Beseitigung des Fehlers 45F2geben lassen. Auf meine Anfrage, w...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Neuauflage Autohaus-Management

Gestalten Sie die Zukunft der Branche mit!
¬ Jetzt bestellen!