Die deutschen Verbraucher haben Autohäusern und Pkw-Werkstätten ein sehr gutes Service-Zeugnis ausgestellt. Einer Umfrage zufolge sind sie mit dem Dienstleistungsangebot im Kfz-Gewerbe deutlich zufriedener als noch in 2004. Die Zufriedenheit kletterte signifikant um zehn Basispunkte auf einen Mittelwert von 2,03 (Bewertungsskala 1 ="vollkommen zufrieden" bis 5 = "unzufrieden"), berichtete die Service Barometer AG auf Basis des aktuellen Kundenmonitors am Mittwoch. Lediglich die Optiker konnten einen noch besseren Durchschnittswert (1,96) in der Befragung erreichen.
"Der Kundenmonitor Deutschland zeigt, dass gerade inhabergeführte Unternehmen ihre Chance erkennen und durch das Erbringen individueller Leistungen und die Konzentration auf persönlichen Kontakt die Zufriedenheit und damit die Kundenbeziehung nachhaltig sichern", erklärte Studienleiter Matthias Metje. Im Vergleich zu den brancheninternen Wettbewerbern hätten gerade die freien und privaten Service-Betriebe zufriedene Kunden. Mehr als drei Viertel der Befragten gaben an, mit den Leistungen ihrer Werkstatt vollkommen oder sehr zufrieden zu sein.
Laut Studie hat sich das allgemeine Serviceniveau aus Sicht der Verbraucher seit dem bisherigen Tiefpunkt der Kundenzufriedenheit in Deutschland Mitte der 1990er Jahre deutlich verbessert. Die Autohäuser und Werkstätten konnten gegenüber 1996 den Anteil an überzeugten Kunden von 61 auf 70 Prozent steigern. (rp)
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