-- Anzeige --

Dienstleistungsniveau im Kfz-Gewerbe steigt weiter

20.09.2006 17:25 Uhr
Dienstleistungsniveau im Kfz-Gewerbe steigt weiter
Mehr als drei Viertel der Verbraucher sind mit den Leistungen ihrer Werkstatt zufrieden.
© Foto: ZDK

Umfrage: Drei Viertel der Kunden sind mit dem Serviceangebot von Autohäusern und Werkstätten sehr zufrieden / Mit Download

-- Anzeige --
Die deutschen Verbraucher haben Autohäusern und Pkw-Werkstätten ein sehr gutes Service-Zeugnis ausgestellt. Einer Umfrage zufolge sind sie mit dem Dienstleistungsangebot im Kfz-Gewerbe deutlich zufriedener als noch in 2004. Die Zufriedenheit kletterte signifikant um zehn Basispunkte auf einen Mittelwert von 2,03 (Bewertungsskala 1 ="vollkommen zufrieden" bis 5 = "unzufrieden"), berichtete die Service Barometer AG auf Basis des aktuellen Kundenmonitors am Mittwoch. Lediglich die Optiker konnten einen noch besseren Durchschnittswert (1,96) in der Befragung erreichen. "Der Kundenmonitor Deutschland zeigt, dass gerade inhabergeführte Unternehmen ihre Chance erkennen und durch das Erbringen individueller Leistungen und die Konzentration auf persönlichen Kontakt die Zufriedenheit und damit die Kundenbeziehung nachhaltig sichern", erklärte Studienleiter Matthias Metje. Im Vergleich zu den brancheninternen Wettbewerbern hätten gerade die freien und privaten Service-Betriebe zufriedene Kunden. Mehr als drei Viertel der Befragten gaben an, mit den Leistungen ihrer Werkstatt vollkommen oder sehr zufrieden zu sein. Laut Studie hat sich das allgemeine Serviceniveau aus Sicht der Verbraucher seit dem bisherigen Tiefpunkt der Kundenzufriedenheit in Deutschland Mitte der 1990er Jahre deutlich verbessert. Die Autohäuser und Werkstätten konnten gegenüber 1996 den Anteil an überzeugten Kunden von 61 auf 70 Prozent steigern. (rp) Weitere Details sind rechts in der Downloadbox abrufbar
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.