Mittwoch, 21.02.2018
Verkehrsblatt IVW
13.02.2018

¬ Statistik

Deutlich mehr Kfz-Pleiten im November

Im November 2017 ging 69 Kfz-Betrieben das Geld aus.

Die Zahl der Kfz-Pleiten hat sich im November 2017 mehr als verdoppelt. Wie das Statistische Bundesamt meldet, gab es in dem Berichtsmonat 69 Insolvenzverfahren. Zum Vergleich: Im November 2106 waren 32 Fälle von Branchenunternehmen gezählt worden. Um ihre Jobs mussten 725 Mitarbeiter bangen, bei den Gläubigern standen insgesamt 73,1 Millionen Euro im Feuer.

Den Statistikern zufolge traf es im November fast alle Wirtschaftsbereiche der Kfz-Branche hart. So gingen 29 Fahrzeughändler finanziell in die Knie, nach 14 im Jahr davor. Ebenfalls einen deutlichen Anstieg verzeichneten Werkstätten mit 19 Pleiten (November 2016: elf Verfahren). Um 300 Prozent höher lagen sogar die Fallzahlen bei den Händlern von Kfz-Teilen und Zubehör mit zwölf Insolvenzverfahren. Zudem ging im November drei Motorrad-Betrieben das Geld aus.

Damit bleibt die Entwicklung im Kfz-Gewerbe negativ. Von Januar bis November 2017 meldeten die deutschen Amtsgerichte 584 Insolvenzen von Branchenfirmen mit 2.104 Arbeitnehmern und 288,4 Millionen Euro an voraussichtlichen Forderungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Anstieg von 9,4 Prozent. Hauptverantwortlich dafür sind die Werkstätten mit 236 Pleiten (plus 15,7 Prozent) sowie die Teilehandelsbetriebe mit 97 Fällen (plus 36,6 Prozent). Die Kfz-Händler liegen per Ende November mit 234 Verfahren noch leicht unter Vorjahr (minus 0,8 Prozent). (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Gina Sanders/fotolia.com )

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

21.02.2018

¬ Umfrage

Gespaltene Meinung zu Fahrverboten

Sollen deutsche Städte Fahrverbote für schmutzige Dieselwagen verhängen dürfen oder nicht? Kurz vor einem wichtigen Urteil ist die Bevölkerung in der Frage entzweit. Eine Umfrage zeigt, wie kontrovers das Thema gesehen wird - und wie schlecht die Autoindustrie wegkommt. ¬ mehr

Bilder 21.02.2018

¬ Neuer BMW X4

Schneller Wechsel

Dass der erste BMW X4 nur ein recht kurzes Leben haben würde, war schon klar, als er vor vier Jahren auf den Markt kam. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern. ¬ mehr

21.02.2018

¬ Gewinnspiel

Meyle-Ralley 2018

Mit der Meyle-Rallye nach Sizilien

Zehn freie Werkstätten in Deutschland haben die Chance auf eine Eventreise nach Sizilien, wenn sie bei der Aktion des Ersatzteil-Spezialisten teilnehmen. Auch kleinere Betriebe haben Gewinnchancen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 18.02.2018 | Renault

    Kindersicherung deaktiviert sich

    Ronny meint: Komisch ich habe zwar nur nen megane 3, aber von jetzt auf gleich genau das selbe problem, also kann...mehr

  • 02.02.2018 | Citroën

    Viele Probleme auch im zweiten Halbjahr

    tojin meint: Genau, Muchael, PSA ist so schlecht, dass deutsche Autobauer seit vielen Jahren Partnerschaften im M...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Optimierte Prozesse, höhere Werkstattrendite

Die 2. Auflage des Ratgebers "Teile- und Lagermanagement" bietet u.a. kostenfreien Zugang zu einem interaktiven Maßnahmenplan zur Optimierung Ihres Teile- und Zubehörlagers! ¬ Jetzt bestellen!