-- Anzeige --

Maut-Diskussion: Der unsichtbare Schlagbaum

09.07.2014 16:02 Uhr
Maut-Diskussion: Der unsichtbare Schlagbaum
Viele Händler in Grenzgebieten befürchten, dass durch eine Infrastrukturabgabe ausländische Kunden vergrault werden.
© Foto: picture alliance / dpa

In den Grenzregionen gibt es Ängste, dass mit einer Pkw-Maut vieles verloren gehen könnte: Umsatz, Touristen, der europäische Gedanke.

-- Anzeige --

Tief im Westen Deutschlands ist man vielleicht schon in Belgien oder in Holland, ohne es zu merken. Der Stadtrand von Aachen geht nahtlos ins niederländische Vaals über. Es fällt manchem nur an den gelben Nummernschildern der geparkten Autos auf. Oder an den Parkverbotsschildern mit der Aufschrift "Niet Parkeren". Nun gibt es aber die deutschen Mautpläne und plötzlich zerbrechen sich die Menschen im Dreiländereck wieder den Kopf über Grenzen.

"Das ist nicht europäisch", kommentiert Adriaan Bos die deutschen Pläne. Der Niederländer führt ein großes Ausflugslokal am Dreiländerpunkt. Hier stoßen Deutschland, Belgien und die Niederlande aufeinander. "Die Maut ist nicht gut für den Tourismus", sagt Bos. Deutschland hat Tausende Kilometer Grenze, aber im Leben der Menschen spielen sie oft keine große Rolle mehr. Wie selbstverständlich gehen Belgier, Tschechen, Dänen und andere in der Bundesrepublik einkaufen oder auch nur Kaffee trinken - und reisen mit dem Auto.

Geht es nach Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sollen sie künftig selbst für einen kurzen Sprung über die Grenze eine Maut zahlen. Das sehen nicht nur Geschäftsleute skeptisch. In Vaals lässt sich Nico Schrijnemakers beim Friseur die Haare schneiden. "Das passt doch nicht zum vereinten Europa", sagt er zur Maut. Er kennt noch die Zeiten, als die Zöllner das Auto "von vorne bis hinten durchsucht" haben. Heute fährt er regelmäßig zum Tanken über die Grenze, auch mal nach Aachen in die Stadt.

"Bisher fahren die Leute über die Grenze, ohne groß nachzudenken", sagt Manfred Piana, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands Aachen. Wer keine Jahresvignette kaufe, werde mit der Maut jede Fahrt auf die Waagschale werfen. Es gibt Tage in Aachen, da wird in der Stadt auffallend viel Niederländisch gesprochen. "Jetzt sollen sie auch noch Eintritt bezahlen, wenn sie nach Deutschland kommen", sagt Piana. Für ihn wäre das ein Rückfall ins Mittelalter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus

10.07.2014 - 09:24 Uhr

Ich fordere einen Betragsservice (GEZ) für Ausländer. Könnte man als Vignette machen. Es ist nicht hinnehmbar das die kostenlos unser gutes deutsches Radio hören. Wenn wir in Spanien sind müssen wir nur den spanischen Müll hören.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.