-- Anzeige --

Nach KBA-Bericht: Daimler beordert 250.000 Fahrzeuge in die Werkstatt

22.04.2016 16:12 Uhr
Nach KBA-Bericht: Daimler beordert 250.000 Fahrzeuge in die Werkstatt
Nach Veröffentlichung des KBA-Berichts beordert Daimler in Europa rund eine Viertelmillion Fahrzeuge in die Werkstätten.
© Foto: picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Daimler hat nach dem Abgas-Nachprüfungen des Kraftfahrt-Bundesamtes schnell reagiert und bietet in Europa freiwillig ein Software-Update für rund 247.000 Fahrzeuge an.

-- Anzeige --

Daimler beordert nach den Abgas-Nachprüfungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) gut eine Viertelmillion Autos in die Werkstätten. Man biete in Europa freiwillig für 247.000 Fahrzeuge ein Software-Update an, wie der Konzern am Freitag auf Anfrage mitteilte. Betroffen seien die Autos der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse sowie die V-Modelle. Das Software-Update für die Kompaktmodelle betreffe eine Motorvariante von Daimlers Kooperationspartner Renault, die Motoren der V-Klasse stammen von Daimler selbst.

Zu den möglichen Kosten des Rückrufs machten die Stuttgarter keine Angaben. Damit fällt ein großer Teil des vom KBA initiierten "freiwilligen Rückrufs" von insgesamt 630.000 Fahrzeugen auf die Schwaben. "Unsere Fahrzeuge sind nach den geltenden Rechtsvorschriften zertifiziert und zugelassen worden", betonte ein Sprecher. 

Mit Hilfe des Software-Updates will Daimler im Laufe des Jahres eine deutliche Verbesserung der Emissionen erreichen. Dazu sei der Hersteller in enger Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.