-- Anzeige --

Reifen: Conti rechnet mit weiterhin niedrigen Rohstoffkosten

23.03.2015 13:41 Uhr
Der Reifenhersteller Continental kalkuliert auch für das laufende Jahr weiter mit ungewöhnlich niedrigen Rohstoffkosten.

Der Dax-Konzern plant in seiner Prognose für 2015 beim Naturkautschuk pro Kilo mit Durchschnittskursen von rund 1,75 US-Dollar (1,61 Euro).

-- Anzeige --

Der Reifenhersteller Continental kalkuliert auch für das laufende Jahr weiter mit ungewöhnlich niedrigen Rohstoffkosten. Der Dax-Konzern plant in seiner Prognose für 2015 beim Naturkautschuk pro Kilo mit Durchschnittskursen von rund 1,75 US-Dollar (1,61 Euro). Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. 

An der weltweit wichtigen malaysischen Gummibörse lag der Kilopreis für Naturkautschuk zuletzt bei rund 1,70 Dollar - so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Anfang 2011 hatten die Durchschnittspreise noch mehr als doppelt so hoch gelegen. "Zusätzliche positive Effekte könnten sich aus dem zuletzt deutlich gesunkenen Ölpreis ergeben", besagt die Bilanz. So erhöhe ein um 10 Dollar gefallener Rohölpreis Contis Betriebsgewinn um 50 Millionen Dollar (knapp 46 Millionen Euro).

Die Reifen sind bei dem Autozulieferer der mit Abstand wichtigste Gewinnbringer. Ihr größter Bestandteil ist Kautschuk, wobei der synthetische Kautschuk inzwischen bei Pkw-Reifen dominiert.

Durchsuchungen bei Conti-Tochter

Unterdessen hat die EU-Kommission wegen möglicher Kartellverstöße im September 2014 eine Conti-Tochter durchsucht, wie ebenfalls aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. In einem anderen Fall habe eine weitere Conti-Tochter ein Auskunftsersuchen von der EU-Kommission erhalten.

Ob und in welcher Höhe dem Unternehmen Bußgelder drohen, ist laut Geschäftsbericht aber noch offen. Ein Sprecher wollte sich zu den "laufenden Verfahren" nicht näher äußern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.