-- Anzeige --

Bundesregierung erweitert Fokus bei Biokraftstoffen

02.05.2005 17:36 Uhr
Biomasse

Kongress diskutiert Möglichkeiten des Ethanolantriebs

-- Anzeige --

Neue Konversionstechniken machen Ethanol auf Pflanzenbasis zu einem ökologisch interessanten Alternativkraftstoff. Dies erklärte Staatssekretär Matthias Berninger vom Bundesverbraucherschutzministerium heute auf dem Bioethanolkongress in Bonn. Mit der derzeit in Deutschland beginnenden Produktion verbreitere sich die Palette der Biokraftstoffe am Markt. Der Schwerpunkt lag bisher vor allem beim Biodiesel. Berninger erklärte, um die von der EU vorgegebenen 5,75 Prozent Kraftstoff-Anteil aus Biomasse bis 2010 zu erreichen, müssten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Eine auf der Veranstaltung in Bonn vorgestellte Studie bezeichnete Ethanol als "ökologisch und ökonomisch sinnvollen Kraftstoff", wenn man den richtigen Rohstoff und das richtige Verfahren nutze. Nicht nur die Beimischung zu Ottokraftstoff sei dabei eine Option: Die Universität Magdeburg forsche derzeit an Mischungen von Diesel mit dem Alternativkraftstoff. Wo der Stand der Technik gegeben ist, müssten Demonstrationsvorhaben die praktische Machbarkeit beweisen, sagte Berninger in der Eröffnungsansprache des Kongresses. Er wies in diesem Zusammenhang erneut auf den Flottenversuch mit Flexible Fuel Fahrzeugen hin (wir berichteten). Wichtig sei zu zeigen, welches Potenzial diese innovative Technologie, die von deutschen Unternehmen entwickelt und mit Erfolg in Brasilien, USA und Schweden eingesetzt werde, in Deutschland habe. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.