-- Anzeige --

BMW: Bruch der Gelenkscheibe

24.02.2017 13:44 Uhr
BMW 3er
Der BMW-Rückruf umfasst neben dem 3er weitere Modelle.
© Foto: BMW

Rund 18.400 BMW-Fahrer werden in den nächsten Tagen vom Hersteller angeschrieben. Möglich ist ein Bruch der elastischen Gelenkscheiben, der ein Kraftschlussverlust nach sich ziehen kann.

-- Anzeige --

Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs tauscht BMW bei weltweit 76.000 Fahrzeugen die elastischen Gelenkscheiben aus. Betroffen sind die Modelle 1er (E8x), X1 (E84), Z4 (E89), 3er (E9x), 5er Gran Turismo (F07), 5er (F10), 5er Touring (F11), 5er China-Ausführung (F18), 6er Cabrio (F12), und 6er Coupé (F13) im Produktionszeitraum Dezember 2010 bis Juni 2011.

BMW interne Untersuchungen haben ergeben, so der BMW-Sprecher gegenüber asp-Online, dass bei den entsprechenden Fahrzeugen ein Bruch der elastischen Gelenkscheibe an der Gelenkwelle vorkommen kann. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bis zum Kraftschlussverlust, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Unfälle, aufgrund des Fehlers, sind nicht bekannt.

Die Aktion beinhaltet das Prüfen bzw. Tauschen der Gelenkscheibe, nimmt ca. 2,5 Stunden in Anspruch und wird in BMW internen Datenbanken gespeichert. In Deutschland sind von diesem Rückruf 18.400 Fahrzeuge betroffen.

Instrumententafel

Ein weiterer kleinerer Rückruf betrifft den X1 (F48) mit fünf Einheiten in Deutschland. Hier erfolgt vorsorglich ein Tausch der Instrumententafel. Diese Tafeln erhalten im Bereich des Beifahrer-Airbag-Deckels eine Fräsung. Diese Öffnungslinien ermöglichen die ungehinderte Entfaltung des Beifahrer-Airbags. Durch eine unsachgemäße Bedienung der Fräsanlage beim Zulieferer wurde der Airbag-Deckel nicht bearbeitet.

Die Reparatur wird etwa vier Stunden in Anspruch nehmen. Die Aktion hat bereits begonnen und ein Teil der Fahrzeuge wurde auch schon umgebaut. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.