¬ 7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN

- BMW-Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel
BMW: Wiedereintritt in die Turbotechnologie für Ottomotoren
Burkhard Göschel, Entwicklungsvorstand der BMW AG, hat auf dem Genfer Automobilsalon den Wiedereintritt in die Turbotechnologie für Ottomotoren bekannt gegeben. Basis dafür sei der Reihensechszylindermotor, mit dem 2005 mehr als die Hälfte der verkauften BMW ausgestattet waren, hieß es in einer Mitteilung.
Der in Genf erstmals vorgestellte Reihensechszylinder-Bi-Turbomotor verfügt über das neue Direkteinspritzsystem High Precision Injection, eine doppeltvariable Nockenwellensteuerung und hitzebeständige Werkstoffe. Zwei kleine Turbolader sollen ein "ausgezeichnetes Responseverhalten" ermöglichen, so dass das Turboloch der Vergangenheit angehört: "Dieser Motor ist spontan und fährt wie ein großer Saugmotor, benötigt aber weitaus weniger Kraftstoff", sagte Göschel.
Das Unternehmen hatte wegen des Mehrverbrauchs und im Hinblick auf steigende Kraftstoffpreise einige Zeit auf die Technologie verzichtet. Erste Fahrzeuge mit der neuen Motorengeneration sollen laut Göschel "in absehbarer Zeit" auf den Markt gebracht werden. (ab)
Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online
| Zurück | Artikel drucken | Kommentar abgeben | Newsletter-Abo | Heft-Abo |












