Den Titel "Engine of the Year" gewann in diesem Jahr der V10-5-Liter-Hochdrehzahlmotor von BMW, der im M5 und M6 zum Einsatz kommt. Zudem holte dieses Aggregat auch in den Kategorien "Bester neuer Motor 2005", "Beste Leistung 2005" sowie "Bester Motor über 4,0-Liter Hubraum" den ersten Platz. Wie heute im Rahmen der "Engine Expo" in Stuttgart bekannt gegeben wurde, konnte der Münchener Hersteller insgesamt sechs Preise erringen. Vorjahressieger Toyota verbuchte mit dem im Prius eingesetzten 1,5-Liter Hybrid-Aggregat einen Sieg in den Kategorien der Motoren mit 1,4 bis 1,8-Liter und beim sparsamsten Verbrauch.
Honda konnte zweimal punkten: Der 1-Liter-Hybrid behauptete sich in der niedrigsten Hubraumklasse (bis 1 Liter) bereits zum sechsten Mal in Folge und das erste selbst entwickelte Dieselaggregat des japanischen Herstellers gewann in der Kategorie der Motoren von 2 bis 2,5-Liter Hubraum. Die Auszeichnungen werden seit 1999 von 56 Automobiljournalisten aus 26 Ländern verliehen. Weitere Preise gingen an Fiat-GM in der Klasse 1,0 bis 1,4-Liter sowie an den VW-Konzern bei den 1,8 bis 2,0-Liter-Aggregaten. (san)