-- Anzeige --

Nacherfüllung: BGH setzt Entscheidung des EuGH um

09.01.2012 12:00 Uhr
Nacherfüllung: BGH setzt Entscheidung des EuGH um
Der BGH hat erklärt, dass §439 BGB künftig "richtlinienkonform" auszulegen ist.
© Foto: Michael Latz/ddp

Die Kosten für den Ausbau einer fehlerhaften und den Einbau einer mangelfreien Sache dürfen auf einen "angemessenen" Betrag beschränkt werden, der allerdings die Rechte des Käufers nicht aushöhlen darf.

-- Anzeige --
Nach §439 BGB kann der Käufer einer Sache, die mit einem Fehler behaftet ist, grundsätzlich die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Umstritten war bisher, wer die Kosten des Ausbaus zu tragen hat, wenn die Sache bereits eingebaut oder montiert wurde. Nachdem der EuGH sich zu Lasten des Verkäufers entschieden hatte (wir berichteten), hat nunmehr der BGH erklärt, dass zukünftig §439 BGB richtlinienkonform auszulegen ist. Das bedeutet, dass sämtliche deutsche Gerichte, über den Wortlaut des Gesetzes hinaus, bestehende Streitigkeiten nach den oben genannten Grundsätzen entscheiden müssen. Die Haftungsrisiken für gewerbliche Verkäufer, die an Verbraucher z.B. Kfz-Teile verkaufen, steigen damit dramatisch. Obwohl § 439 Abs. 3 BGB dies vorsieht, kann sich der Verkäufer zukünftig nicht mehr auf Unverhältnismäßigkeit der Nacherfüllungskosten berufen und die Nacherfüllung verweigern, wenn nur eine Art der Nacherfüllung möglich ist, so der BGH; auch das gebiete die richtlinienkonforme Auslegung. Der BGH lässt lediglich einen Ausweg für den Verkäufer offen: Er kann den aufzuwendenden Betrag für den Ausbau der fehlerhaften und den Einbau der mangelfreien Sache auf einen angemessenen Betrag beschränken, der allerdings die Rechte des Käufers nicht aushöhlen darf (BGH-Az.: VIII ZR 70/08). Was hierunter in der Praxis zu verstehen ist, werden die Gerichte zu klären haben. Ein schwacher Trost für die Händler: diese Grundsätze gelten nur für Geschäfte mit Verbrauchern, nicht aber mit anderen gewerblichen Kunden. RA Jürgen Leister, Heidelberg
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.