-- Anzeige --

Automechanika: Innovations-Preisträger stehen fest

24.08.2004 16:35 Uhr
ContiTechs Antriebssystem: Lifetime-Einsatz der Zahnriemen oder eine Bauraumreduzierung um bis zu 40 Prozent

BMW, Bosch, ContiTech, Eurotax Schwacke, Valeo und VW heißen die Sieger 2004

-- Anzeige --

Die Gewinner des Innovationspreises der Automechanika 2004 stehen fest. Wie die Messe Frankfurt heute mitteilte, heißen die Sieger BMW, Bosch, ContiTech Antriebssysteme, Eurotax Schwacke, Valeo Service und VW. Insgesamt hatten 105 Unternehmen aus zwölf Ländern Produkte ins Rennen geschickt, die von den Juroren anhand von neun Kategorien – z.B. Originalität, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit – bewertet wurden. Der Innovation Award wird am 14. September während des Ausstellerabends auf der Automechanika öffentlich verliehen. Die Preisträger und ihre Produkte im Überblick: – BMW und Bosch haben gemeinsam ein optisches Achsmessgerät entwickelt, dass mit einem berührungslosen Messverfahren ohne mechanische Verschleißteile arbeitet. Es soll effizient, extrem genau und reproduzierbar vermessen. – Eurotax Schwacke hat ein digitales Informationssystem für Automobile auf Pocket-PC erfunden, das neben Neufahrzeugdaten auch die Inhalte der Schwackeliste zum Gebrauchtwagenwert und Restwertvorhersagen enthält. Kilometerstand und Sonderausstattungen werden automatisch berechnet. – ContiTech Antriebssysteme wird für das Ovalrad-Spannelement-Zahnriemen-Antriebssystem geehrt, das die Lebensdauer des Zahnriemens erheblich verlängern soll. – Bosch setzt sieben Universal-Lambdasonden gegen 700 Original-Lambdasonden. Der Vorteil für Werkstätten: Vereinfachte Lagerhaltung und verkürzte Reparaturzeiten. – Das Lane Departure Warning System von Valeo wurde ausgezeichnet, weil es einen neuen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet und den Fahrer bei Abweichen von der Fahrbahn warnt: Per Mini-Videosensor werden ständig die vor dem Fahrzeug liegenden Straßenmarkierungen überwacht. – VW heimste einen Preis für die sprachgesteuerte Bedienungsanleitung ein. Bei einem Problem im Auto kann der Fahrer eine Frage aussprechen. Akustisch und visuell bekommt er dann eine Antwort. Das System vereint Spracherkennung, Telekommunikation und Internet-Technologie. (pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.