-- Anzeige --

Kfz-Versicherungen: Allianz will Geschäft mit Autoherstellern ausbauen

03.09.2010 16:11 Uhr
Kfz-Versicherungen: Allianz will Geschäft mit Autoherstellern ausbauen
Karsten Crede: Der Autokäufer verlangt verstärkt nach Mobilitätslösungen beim Autokauf.
© Foto: Christine Olma

Laut Karsten Crede sollen die Beitragseinnahmen über Kooperationen mittelfristig von derzeit 1,5 Milliarden auf zwei Milliarden Euro wachsen. Großes Wachstumspotenzial sieht der Manager in Schwellenländern.

-- Anzeige --

Europas größter Versicherungskonzern Allianz hat seine Wachstumspläne im Geschäft mit den Autobauern bekräftigt. Die Beitragseinnahmen über Kooperationen mit den Herstellern sollten mittelfristig von derzeit 1,5 Milliarden auf zwei Milliarden Euro wachsen, sagte der für das Geschäft verantwortliche Allianz-Manager Karsten Crede am Donnerstag. "Der Autokäufer verlangt verstärkt nach Mobilitätslösungen beim Autokauf." Insgesamt kam die Allianz in der Kfz-Versicherung zuletzt auf Beitragseinnahmen von 14 Milliarden Euro. Derzeit unterhält das Unternehmen in 27 Ländern mit 25 großen Autoherstellern Kooperationen, darunter Fiat, Peugeot und General Motors. Mit BMW und Daimler arbeitet der Versicherer bisher nur außerhalb Deutschlands zusammen. Erst kürzlich hatte der Konzern auch verkündet, dass die Partnerschaft mit Volkswagen verlängert wurde (wir berichteten). Die größten Wachstumschancen verspricht sich der Versicherer in den Schwellenländern Brasilien, Russland, China und Indien. Dabei strebe man in dem Geschäft eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote von unter 98 Prozent an, sagte Crede. Diese in der Versicherungsbranche wichtige Kennziffer bezeichnet das Verhältnis zwischen Schadenaufwendungen und Kosten zu den Beitragseinnahmen. Je tiefer sie unter 100 Prozent liegt, desto profitabler arbeiten die Unternehmen im Versicherungsgeschäft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.