-- Anzeige --

Takata-Folgen: Aktuelles Nissan-Update

14.07.2015 09:13 Uhr
Nissan X-Trail 2010
Auch der Nissan X-Trail ist vom Takata-Rückruf betroffen.
© Foto: Nissan

Die Airbag-Misere hat auch bei Nissan Spuren hinterlassen. Mehrere Fahrzeugtypen sind betroffen.

-- Anzeige --

Bei den verbauten Takata-Airbags kann infolge einer inkorrekten Produktion der Druck bei der Airbag-Entfaltung zu hoch werden. Dadurch könnte das Airbag-Gehäuse beschädigt werden und zu Verletzungen der Insassen führen.

Darum hat Nissan weltweit 198.231 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten beordert. Europaweit betrifft es 20.034 Fahrzeuge, in Deutschland sind es 1.043 Stück. Dabei geht es um folgende Modelle:

  • Nissan Almera N16 (nur in Japan produziert) bis 25.11.2008
  • Nissan Navara Pickup (D22) vom 23.11.2007 bis 26.12.2008
  • Nissan Patrol (Y61) vom 02.04.2007 bis 26.12.2008
  • Nissan X-Trail (T30) vom 02.04.2008 bis 28.11.2008 sowie
  • Nissan Teana (J31) vom 02.04.2007 bis 01.11.2007

Eine Nissan-Sprecherin sagte auf asp-Online-Anfrage, dass der Beifahrerairbag bei den genannten Modellen mit einem Spezialwerkzeug (Luft-Lecksucher) auf Undichtigkeiten überprüft und ggf. erneuert wird. Der Zeitaufwand soll rund eine Stunde betragen. 

Nissan betont, dass es sich um eine Erweiterung der bereits seit 2013 laufenden Aktion handelt. Es seien nur Fahrzeuge mit sogenanntem SPI (smokeless passenger inflator), also rauchfreiem Gasgeneratoren, für den Beifahrerairbag betroffen. Die Kunden sollen baldmöglichst angeschrieben werden, sobald die Teileverfügbarkeit und Auslieferung des Spezialwerkzeugs geklärt sind. Nissan rechnet mit September 2015. (tm)     

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.