-- Anzeige --

Audi-Rückruf: Airbag-Probleme ohne Takata-Beteiligung

23.10.2014 16:05 Uhr
Audi A4, S4, RS4
Von dem Airbag-Rückruf ist laut Hersteller nur der A4 betroffen, keine anderen Modelle des VW-Konzerns.
© Foto: Audi

Bei weltweit 850.000 A4, die seit dem jüngsten Facelift gebaut wurden, muss eine neue Software für die Steuerung der Frontairbags aufgespielt werden.

-- Anzeige --

Audi startet einen größeren Rückruf für den A4 wegen Airbag-Problemen. Einen entsprechenden Bericht von "Auto Motor und Sport" bestätigte ein Sprecher der Marke gegenüber asp-Online. Gleichzeitig betonte er, es handele sich nicht um das Problem mit Takata-Airbags.

Es müsse lediglich ein Software-Update am Steuergerät des Frontairbags vorgenommen werden, da sonst ein verspätetes oder gar kein Auslösen im Crashfall drohe. Betroffen sind Fahrzeuge, die seit dem Facelift im Modelljahr 2012 gebaut wurden.

Seit Mitte Oktober wird laut dem Sprecher eine neue Software eingesetzt, die nun ab morgen auch in weltweit 850.000 Einheiten nachgerüstet wird. Davon sind 150.000 in Deutschland registriert. Das Update werde nur einige Minuten in Anspruch nehmen. Andere Audi- bzw. Konzernmodelle seien nicht betroffen. (ng)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.