Praxisbericht betzemeier: Die Zahlen durchgängig im Blick
Berichte aus der Praxis: Autohaus Lackmann und das Autohaus Niedermayer setzen auf die Lösungen der betzemeier-Unternehmensgruppe.
Im Autohaus Lackmann, einem Familienbetrieb mit 115 Mitarbeitern an den Standorten Velbert, Solingen, Mettmann und Wuppertal, zeigt sich, wie wichtig eine intelligente Vernetzung der Systeme ist. Vor gut sechs Jahren begann die Handelsgruppe in der Finanzbuchhaltung mit der DATEV-Software zu arbeiten. Kurz darauf ging der familiengeführte Betrieb auf die Suche nach einem neuen DMS. „Da eine weitere Marke aufgenommen wurde, benötigten wir eine Lösung für alle“, sagt Nadine Saleik, Leiterin Finanzbuchhaltung bei Lackmann. „betzemeier hat den Zuschlag erhalten, weil werwiso zum einen der Geschäftsführung vielfältige Auswertungen bietet und jeder Mitarbeiter im Rahmen seines Aufgabengebietes Analysen fahren kann. Zum anderen hat das DMS eine direkte Schnittstelle zu DATEV, sodass der Datentransfer für die Tagesabschlüsse schnell und unkompliziert durchzuführen ist.“
"Das betzemeier-DMS hat uns unter anderem mit der direkten Schnittstelle zu DATEV überzeugt."
Nadine Saleik, Leiterin Finanzbuchhaltung Autohaus Lackmann
Durch den DATEV Buchungsdatenservice werden aus werwiso neben Personenkonten-Stammdaten und Buchungen, auch die Belegbilder komfortabel übertragen. „Alle Daten stehen uns sofort zur Verfügung. Zugangsberechtigte können dann jede einzelne Buchung anklicken und die Belege anschauen“, so Nadine Saleik. Damit kann sie sich auch umgehend einen Überblick bei Sammel-Debitoren wie Leasinggebern verschaffen, hinter deren Kundennummern viele Zahlungen der Leasingnehmer stecken. Einen weiteren Vorteil sieht sie im Kundenkontakt: „Wenn der Kunde etwa eine Frage zum Konto hat, kann ich dies direkt aus DATEV heraus einsehen und Auskunft geben. Das sorgt für ein professionelles Auftreten.“ Zugleich haben sich die Prozesse im Mahnwesen beschleunigt, für das der Mehrmarkenhändler ebenfalls die DATEV-Software nutzt.
___________________________________________________________________________________________________
Online-Schub im Verkauf
Auto Niedermayer vermarktet mit seinen rund 50 Mitarbeitern vom Standort im niederbayerischen Neukirchen aus ca. 3.000 Fahrzeuge jährlich im gesamten Bundesgebiet. Das gelingt dem Händler vor allem durch seine Leistungen entlang der Customer-Journey, die er mit den Tools von audaris digitalisiert hat: Auf der Website, die audaris erstellt hat, finden die Kunden nicht nur eine große Anzahl an Fahrzeugen aus dem eigenen Sortiment, sondern auch den eingespielten Bestand von Partnerhändlern. Über den audaris-Manager als zentrales Verwaltungstool sorgt Niedermayer dafür, dass neu hereinkommende Modelle schnellstmöglich online stehen. Die Fahrzeuganlage erfolgt mittels VIN-Abfrage und zeigt alle relevanten Daten inklusive Ausstattungs-Highlights in der Titelzeile an.
"Sobald ein Fahrzeugbild in der Fotobox gemacht ist, wird es in Echtzeit eingespielt. Manuelle Arbeit entfällt."
Geschäftsführer Thomas Niedermayer
„Seit diesem Jahr ist bei uns auch der Fotoprozess über audaris automatisiert. Sobald ein Fahrzeugbild in der Fotobox gemacht ist, wird es in Echtzeit eingespielt. Manuelle Arbeit entfällt“, freut sich Geschäftsführer Thomas Niedermayer. Damit die Kfz-Angebote eine maximale Reichweite generieren, arbeitet Niedermayer ferner beim SEO-Marketing mit audaris zusammen. Auch die Inhalte der Website werden beständig aktualisiert. Dazu nutzt man die „Content flat“, die regelmäßige Besprechungen und Verbesserungsempfehlungen umfasst. „Kunden können zudem über die Homepage ihr Auto für eine Inzahlungnahme bewerten und Anfragen stellen“, so Niedermayer. „Diese werden über das Leadmanagement-Tool direkt zum Verkäufer geleitet, der den Dialog aufnimmt, den Ankauf über eine DAT-Bewertung gegencheckt und die Vorgänge dokumentiert.“