-- Anzeige --

Zweite Chance: ADAC wiederholt Werkstatttest

25.08.2011 14:24 Uhr
ADAC Werkstatttest 2011
ADAC-Werkstatttest: Mercedes-Vertragswerkstätten werden vom Club ausdrücklich gelobt.
© Foto: ADAC

Den häufig gemachten Vorwurf, eine Werkstatt bekomme bei einem Test nur eine Chance, wollte der Club nicht auf sich sitzen lassen und überprüfte genau die gleichen Betriebe wie 2009. Trotz Ergebnisverbesserung sparen die Tester nicht mit Kritik.

-- Anzeige --

Der ADAC hat in seinem diesjährigen Test dieselben Werkstätten wie 2009 unter die Lupe genommen – mit genau den gleichen fünf Standardfehlern. Ergebnis: 20 der 75 getesteten Servicebetriebe haben sich in der Gesamtwertung im Vergleich zu 2009 verbessert, zwölf um bis zu drei Notenstufen verschlechtert. Fanden 2009 noch 27 Prozent der getesteten Betriebe nicht alle Fehler, waren es 2011 nur 19 Prozent – "ein positiver Trend", wie der Club in einer Mitteilung vom Donnerstag befindet. Von der maximal erreichbaren Punktzahl 100 gehen 60 Prozent auf das Finden aller eingebauten Fehler. Die Servicequalität ging mit 40 Punkten in die Wertung ein. Die schlechtesten Ergebnisse lieferten laut Ergebnisliste einige Betriebe von Citroën, Fiat und Nissan ab. Dort seien manchmal gleich mehrere Mängel unentdeckt geblieben, monierte der ADAC. Die Werkstätten von Mercedes, BMW, Ford, Opel, Renault, Seat und Skoda machten es dagegen dem Club zufolge vorbildlich: In jedem dieser Markenbetriebe hätten die Mechaniker alle Fehler gefunden. Beim Finden der Fehler seien 18 Firmen besser geworden, zwölf schnitten schlechter ab. Bei der Servicequalität hätten sich 38 Werkstätten verbessert, 26 verschlechtert. Zwar bezeichnet der ADAC in seiner offiziellen Mitteilung den Werkstatttest als "Stichprobe", das hindert den Club aber nicht, die Ergebnisse zu verallgemeinern: "Wenn man annimmt, dass alle Markenwerkstätten, die 27 Millionen Inspektionen pro Jahr durchführen, ebenso häufig einen Fehler übersehen wie in diesem ADAC Test, dann ergäbe diese Hochrechnung: Die deutschen Autofahrer bezahlen knapp acht Millionen Euro für nicht erbrachte Leistungen." Daneben kritisiert der ADAC nicht verständliche Rechnungen. Der Club rät allen Autofahrern, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen. Forderung an die Betriebe: Stundensätze deutlich sichtbar auf die Rechnung schreiben. So könne der Kunde vergleichen. (ng) Die komplette Ergebnisliste finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload". Zum Vergleich haben wir dort auch nochmal die Benotung aus 2009 hinterlegt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.