-- Anzeige --

Am besten mit Lenkeingriff: ADAC testet Fahrspurassistenten

22.05.2015 11:30 Uhr
Am besten mit Lenkeingriff: ADAC testet Fahrspurassistenten
Das Auto kann selbst das Steuer übernehmen.
© Foto: Daimler

Wer abgelenkt oder unkonzentriert ist, kommt schon mal aus der Spur. Während der Fahrt ist das gefährlich. Elektronische Helfer können das Unfallrisiko wirkungsvoll senken.

-- Anzeige --

Spurassistenten sind ein echter Sicherheitsgewinn für Autofahrer. Das zumindest ist das Fazit eines Tests verschiedener Systeme durch den ADAC. Überzeugt haben vor allem die Assistenten mit Lenkeingriff, wie sie etwa im Ford Focus, in der Mercedes C-Klasse und im VW Passat getestet wurden. Dabei lenkt das System leicht gegen, wenn die Bordkamera ein unbeabsichtigtes Touchieren der Begrenzungslinie registriert.

Häufiger zu finden sind aber Spurassistenten, die lediglich akustisch oder per Vibration warnen. Auch diese sind generell hilfreich. Bei den Systemen im Renault Twingo und im Hyundai i20 bemängeln die Tester aber die zu geringe Lautstärke des Alarmtons. Bei Autobahngeschwindigkeit sei dieser kaum zu hören.

Fahrspurassistenten sind mittlerweile in allen Klassen zu haben, in der Regel gegen Aufpreis. Beim VW Passat beispielsweise kostet das System im Paket mit weiteren Helfern 1.150 Euro. Die einfachere Technik des Twingo gibt es für 390 Euro in Kombination mit einem Tempomat. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.