¬ 7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
ADAC testet automatische Airbag-Deaktivierung
Der ADAC hat bei drei Fahrzeugen das automatische Airbag-Deaktivierungssystem für den Beifahrersitz getestet. Mit Erfolg: Bei allen drei Testkandidaten – Mazda 6, Mercedes S-Klasse und Opel Signum – wird das vom Kindersitz gesendete Signal sicher erkannt und der Beifahrer-Airbag automatisch abgeschaltet.
Dennoch müssten diese Systeme weiter verbessert werden, fordert der Automobilclub. So seien bei der Montage der Sitze Mängel aufgetaucht: Bei Mercedes und Mazda kollidieren die Kindersitze für größere Kinder laut Tester mit der Kopfstütze des Beifahrersitzes. Bei Opel passe die Babyschale schlecht zur Beifahrersitzkontur und könne daher nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Weiteres Manko: Bisher funktionieren die automatischen Abschaltsysteme nur mit den Kindersitzen der jeweiligen Autohersteller. Damit die Sitze von Auto zu Auto austauschbar bleiben, fordert der ADAC von den Herstellern daher eine universelle Lösung. Wichtig sei auch, dass die Deaktivierungssysteme in Kindersitze eingebaut werden, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. (ng)
Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online
| Zurück | Artikel drucken | Kommentar abgeben | Newsletter-Abo | Heft-Abo |












