Freitag, 31.10.2014
Verkehrsblatt IVW
21.02.2013
¬ ADAC-Sommerreifentest
 
ADAC Sommerreifentest 2013
In der vierzigjährigen Testhistorie haben laut ADAC noch nie so viele Sommerreifen eine Kaufempfehlung erhalten.

Große Auswahl guter Pneus

Noch nie gab es eine so große Auswahl an guten Sommerreifen. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC nach seinem diesjährigen Test, der nun schon zum 40. Mal durchgeführt wurde. 16 von 38 getesteten Pneus erreichten in der aktuellen Untersuchung ein "gut", 14 ein "befriedigend" und vier fielen mit "mangelhaft" durch. Insbesondere auf nasser Fahrbahn sind die neuen Reifen besser als ihre Vorgänger.

In der großen Dimension 225/45 R17 erreichten sieben von 19 Reifen die Gesamtnote "gut". Zu den Top Five zählen die ausgewogenen Pneus Continental "SportContact 5" (Bester bei Nässe), Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 ("sehr gut" auf trockener Fahrbahn), Dunlop Sport Maxx RT, Michelin Pilot Sport 3 und Vredestein Ultrac Vorti. Spritspar-Sieger ist der Semperit Speed-Life.

Bei den 19 getesteten kleineren Reifen der Größe 185/60 R15 wurden neun mit "gut" bewertet. Die besten Fünf sind: Michelin "Energy Saver +" (Bestnote beim Verschleiß), Continental "PremiumContact 5", Dunlop "Sport BluResponse" (Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn), Goodyear Efficient Grip Performance (Bestnote bei Nässe) und Vredestein Sportrac 5. Auf nasser Fahrbahn durchgefallen sind: Kleber Dynaxer HP 3, Mahagoni Verso, Rotalla Radial F108 und Sailun Atrezzo SH402, der sogar auf trockener Fahrbahn schwächelt.

Beim ADAC Reifentest werden die Verbraucher über wichtige Kaufkriterien informiert wie das Fahr- und Bremsverhalten der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning sowie hinsichtlich des Geräuschpegels, des Kraftstoffverbrauchs, der Höchstgeschwindigkeitstauglichkeit und des Verschleißes. Die genauen Testergebnisse sind wie immer in der Infobox unter diesem Text im Bereich "Dateidownload" zu finden. (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2014 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ADAC)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche

DAT-Report 2014

DAT-Report 2014 Box

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt.
¬ mehr

  • Kommentare
  • Galerien
  • Meldungen

Beliebteste Inhalte

  • 27.10.2014 | Politik

    Gutachten erklärt Mautpläne für EU-konform

    Dieter Olk meint: Politischer Irrweg bleibt ein Irrweg; wenn auch EU-kompatibel. Fragen muss man(n) sich schon, wer so...mehr

  • 27.10.2014 | Seltsame Urteile

    Verstehe einer Justitia

    D. Glück meint: Unbeschreiblich. "Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand" funktioniert nicht, weil...mehr

  • 10.10.2014 | Studie

    Verbrauchsangaben werden immer unrealistischer

    F.B. meint: Die Verbrauchsangaben mit den netten bunten Balken und Buchstaben sind aus meiner Sicht ohnehin schw...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

automechanika.tv

Messefernsehen

Interviews und Impressionen aus Frankfurt
¬ automechanika.tv

Buchtipp

Hilfe für Serviceberater

Der Praxis-Ratgeber kann von zwei Seiten gelesen werden. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Kundeninfo

Wandzeitung

Neuer Service von asp

Verständliche Infos zu komplizierten Themen. 3. Folge: HU ¬ mehr

Einsteigersysteme

Tabellarische Übersicht

Neben Full-Service-Werkstattsystemen gibt es auch Angebote für Kleinbetriebe. ¬ mehr