-- Anzeige --

Kältemittel-Streit: 120.000 Fahrzeuge mit R-1234yf

04.04.2014 16:09 Uhr
Hyundai i30 cw Intro Edition
Der Hyundai i30 ist das zulassungsstärkste Modell, das mit dem umstrittenen Kältemittel R-1234yf befüllt ist.
© Foto: Hyundai

Die Bundesregierung gibt auf Anfrage bekannt, welche Modelle in welcher Stückzahl in Deutschland mit dem umstrittenen Kältemittel registriert sind. Beim Thema Sicherheit sieht sie vorerst keinen Handlungsbedarf.

-- Anzeige --

Etwas über 120.000 Fahrzeuge waren Ende Februar mit dem umstrittenen Kältemittel R-1234yf in Deutschland unterwegs. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor, die asp-Online vorliegt. Die zulassungsstärksten Modelle kommen aus Korea: Vom Hyundai i30 sind 32.628 Einheiten registriert, die von GM Korea produzierten Opel Mokka (19.539 Einheiten) und Chevrolet Trax (4.312) liegen auf Platz 2 , gefolgt vom Kia Cee'd mit 18.007 Zulassungen.

Mit weitem Abstand folgen der Mitsubishi Space Star (5.767 Einheiten), der Citroën C4 Picasso (4.323) und der Nissan Note (3.535). Neben Opel finden sich mit Ford und BMW nur zwei weitere deutsche Autobauer in der Liste. Die vier Tourneo/Transit Custom wurden allerdings in der Türkei produziert, so dass lediglich der BMW i3 als einziges Fahrzeug in der Aufstellung aus heimischer Produktion stammt. Von ihm waren am Stichtag 28. Februar 741 Einheiten in Deutschland gemeldet.

Zum Thema Sicherheit erklärte die Bundesregierung in der Anntwort, dass sie sich aufgrund der vom Kraftfahrt-Bundesamt festgestellten akzeptablen Risikoerhöhung nicht für eine Kennzeichnungspflicht von mit R-1234yf befüllten Fahrzeugen oder gar für ein Anwendungsverbot des Kältemittels einsetzt. Allerdings verweist sie auf eine "inhaltliche Stoffbewertung" durch die deutschen Chemikalienbehörden, die noch nicht abgeschlossen sei. Nach wie vor seien Sicherheitsbedenken nicht vollständig ausgeräumt.

Zum gegen Deutschland eingeleiteten Vertragsverletzungsverfahren machte die Regierung keine Angaben, da es sich um "vertrauliche" Inhalte handele. Allerdings rechnet sie dem Dokument zufolge "nicht mit Strafzahlungen". (ng)

Wie gehen Sie mit Fahrzeugen mit R-1234yf um? Rechts in der Box können Sie es uns noch bis 13.4. bei der "Frage der Woche" mitteilen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Auto Pfeifer Inh.H.Lupfer

07.04.2014 - 18:01 Uhr

Habe gerade Sonderangebot bekommen R11234Yf 1Flasche 5Kg 862,75 €wie erklären wir das unseren Kunden !!! nach dem Befüllen !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.