-- Anzeige --

Sportwagenlegende Ferruccio Lamborghini: Zwischen Luxus und Raserei

03.05.2016 07:00 Uhr
Ferruccio Lamborghini
Der Konstrukteur der "Millionärs-Spielzeuge": Ferruccio Lamborghini
© Foto: picture alliance / Ansa

Mit Ferrari war Ferruccio Lamborghini nie richtig warm geworden. Also begann der Italiener, der eigentlich Traktoren baute, dem Rivalen selbst etwas entgegenzusetzen.

-- Anzeige --

Von Carola Frentzen, dpa

Als Ferruccio Lamborghini in den 1960er Jahre daran ging, seinen Traum vom ultimativen Sportwagen in die Tat umzusetzen, hatte er bereits ganz klare Vorstellungen. An Flugzeuge, gar an Raketen sollten die Luxusflitzer erinnern - und in Design und Technik alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Vor allem aber wollte er seinen Rivalen Enzo Ferrari übertrumpfen. Denn der soll auf Kritik an der Kupplung der Ferraris recht hochnäsig reagiert haben, worauf Lamborghini selbst ins Geschäft mit schnellen Autos einstieg. Am Donnerstag (28. April) jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal.

"Lamborghini, Du magst ja Traktoren fahren können, aber Du wirst nie in der Lage sein, einen Ferrari richtig zu handhaben." So zitierte Lamborghini später den "Commendatore" aus Maranello. "Das war der Punkt, an dem ich mich entschieden habe, selbst das perfekte Auto zu bauen." Die Technik habe er sowieso "im Blut" gehabt - nun hatte er auch einen handfesten Ansporn.

Mit Traktoren kannte sich Lamborghini aber tatsächlich aus. Seine Karriere begann er 1946 mit dem Ankauf von Militärfahrzeugen, die er in landwirtschaftliche Maschinen umbaute. Nur zwei Jahre später gründete er die Traktoren-Fabrik "Lamborghini Trattori" in Sant'Agata-Bolognese und baute hier neue Traktoren eigener Entwicklung, mit denen er ein Vermögen verdiente.

Seiner Leidenschaft für Sportflitzer gab er ebenfalls 1948 erstmals nach, als er mit einem eigenhändig aufgebesserten Fiat-Topolino, dem "Mäuschen" unter den Agnelli-Modellen, das Straßenrennen der Mille Miglia von Brescia nach Rom bestritt - und von der Straße flog.

Von der Traktorenwerkstatt zur Sportwagenschmiede

An seiner Passion änderte das nichts: Aus der Traktorenwerkstatt wurde Anfang der 1960er Jahre eine der edelsten Sportwagenschmieden der Welt: die "Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A.". 1963 debütierte diese auf der Automobilmesse in Turin mit dem Luxus-Renner "350 GTV" mit zukunftsweisenden Linien und Zwölfzylindermotor. "Ein Kilometer in 27 Sekunden!", schwärmte Lamborghini damals.

Das spätere Modell Miura, benannt nach einem spanischen Kampfstierzüchter, erlangte ebenfalls hohe Berühmheit, ebenso wie der "Countach" (1974) und der "Diablo" (1990). Sie alle zählen bis heute zu den mondänsten Modellen des internationalen Automobilbaus.

Kunden des 1916 in einem Dorf bei Bologna geborenen Autobauers waren Promis wie Frank Sinatra, Henry Ford und Grace Kelly, die 1967 mit Fürst Rainier in einem gläsernen Lamborghini Marzal durch Monaco brauste. Sinatra betonte: "Du kaufst einen Ferrari, wenn Du jemand sein willst. Du kaufst einen Lamborghini, wenn Du jemand bist."

Rückzug nach der Ölkrise

Mit Beginn der Ölkrise zog sich der Konstrukteur der "Millionärs-Spielzeuge" 1973 aus dem Automobil-Geschäft auf sein Landgut am Trasimenischen See zurück und startete eine zweite Karriere als erfolgreicher Weinbauer. Drei fahrbereite Lamborghinis soll er sich "im Stall" gehalten haben. "Wenn ich das Geräusch und die Raserei vermisse, dann suche ich in meiner Garage Zuflucht und stecke den Schlüssel in die Zündung meines Miura", erklärte er als 68-Jähriger. Ferruccio Lamborghini starb 1993 im Alter von 76 Jahren.

Das Unternehmen Lamborghini ist inzwischen eine Konzernmarke von Volkswagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.