-- Anzeige --

Lenk- und Bremsprobleme: Zwei neue Rückrufaktionen bei Renault

04.12.2009 14:16 Uhr
Renault Rückruf
Bei Scénic II und Kangoo II sowie bei Mégane III und Scénic III gibt es Lenk- bzw. Bremsprobleme.
© Foto: Renault

Bei über 40.000 Scénic II und Kangoo II kann die Servounterstützung ausfallen, bei über 3.600 Mégane III und Scénic III wurde bzw. wird noch eine Schweißnaht am Bremspedalhebel überprüft, da diese reißen kann.

-- Anzeige --

Zwei neue Rückrufaktionen gibt es von Renault zu vermelden. Die erste Aktion läuft seit dem 27. Oktober und betrifft die Baureihen Scénic II (Bauzeitraum zwischen Januar 2006 und März 2007) und Kangoo II (alle bis zum 15. Januar 2009 gebauten Modelle). "Der Grund ist eine möglicherweise ungeeignete Kalibrierung des Steuergeräts der elektrischen Servolenkung", sagte eine Sprecherin der Renault Deutschland AG auf Anfrage von asp-Online. Die Folge könnte ein plötzlicher Ausfall der Servounterstützung sein. Als vorbeugende Maßnahme wird bei 40.330 Einheiten in Deutschland (weltweit: 387.399) das Steuergerät der Lenkhilfe mit einem Software-Update versehen, was laut Renault etwa 25 Minuten in Anspruch nimmt. Abgearbeitete Fahrzeuge sind an einem Aufkleber im Motorraum links mit der Markierung "L1" zu erkennen. Deutlich weniger Fahrzeuge sind von dem zweiten Renault-Rückruf betroffen. Noch 695 von ursprünglich 3.630 Mégane III und Scénic III (gefertigt zwischen 10. Juni und 9. bzw. 15. Juli 2009) müssen bei deutschen Vertragspartnern unter die Lupe genommen werden. "Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Kontrolle der Bremspedalschweißnaht und, falls erforderlich, ein Austausch des Bremspedals. Eine Kontrolle ohne Austausch von Teilen dauert ca. 20 Minuten, mit Austausch von Teilen ca. eine Stunde", erklärte die Sprecherin. Bei einem Riss der Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel drohe ein Verlust der Bremsfähigkeit, wenn der Fuß des Fahrers vom Pedal abrutsche. Fahrzeuge, welche die Kundendienstmaßnahme durchlaufen haben, erhalten einen Aufkleber im Motorraum links mit der Markierung "B4". Die Aktion wurde am 3. November gestartet, weltweit sind 35.008 Fahrzeuge betroffen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.