-- Anzeige --

Porsche 911 Speedster: Zuwachs für die Sammlergarage

11.10.2018 09:00 Uhr
Ein Porsche Speedster gibt sich typischerweise durch seine Doppelhutze zu erkennen.
© Foto: Porsche

Sportwagen-Enthusiasten haben ein neues Objekt der Begierde: Porsche baut tatsächlich den puristischen 911 Speedster. Interessierte sollten sich aber schnell entscheiden.

-- Anzeige --

Porsche liefert ab der ersten Jahreshälfte 2019 ein Sammlerstück ab Werk aus: Der 911 Speedster kommt in einer auf 1.948 Exemplare begrenzten Auflage auf den Markt. Die Stückzahl erinnert an das Jubiläum, das der Hersteller in diesem Jahr feiert: Der erste Porsche-Sportwagen, der 356 "Nr.1" Roadster erhielt am 8. Juni 1948 seine Betriebserlaubnis.

Zu den Geburtstagsfeierlichkeiten hatte der Sportwagenhersteller eine Studie des offenen Zweisitzers vorgestellt, auf dem Paris Autosalon (bis 14. Oktober) steht nun die Weiterentwicklung. Neue 21-Zöller im Kreuzspeichendesign mit Zentralverschluss, schwarzes Leder-Interieur und indisch-rote Lackierung prägen das Bild.


Porsche 911 Speedster

Porsche 911 Speedster Bildergalerie

Zu den charakteristischen Details des Speedster gehören die stärker geneigte Frontscheibe und entsprechend kleinere Seitenscheiben. Hinter den Vordersitzen verkleidet eine Heckabdeckung aus Kohlefaser den modernen Überrollschutz, sie ist geprägt von einer Doppelhutze - seit dem 911 Speedster von 1988 Tradition dieser Bauart. Anstelle eines Verdecks hat der Zweisitzer entsprechend dem historischen Original ein leichtes Tonneau-Cover, das den Innenraum des parkenden Fahrzeugs vor Regen schützt.

Die breite Karosserie ist dem 911 Carrera 4 Cabriolet entlehnt, das Fahrwerk entstammt dem 911 GT3. Die Auspuffanlage mit Titan-Endrohren und den Antriebsstrang inklusive manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe haben ebenfalls die GT-Entwickler von Porsche beigesteuert. Gleiches gilt für das Herzstück des limitierten Sondermodells: Der Sechszylinder-Boxermotor des Speedster Concept leistet mehr als 500 PS und erreicht Drehzahlen von bis zu 9.000 U/min. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.