-- Anzeige --

Zukunftsmusik auf der LA Auto Show

16.11.2007 00:40 Uhr
Fingerzeig Richtung Zukunft: die "Design Challenge Robocars 2057" auf der LA Motor Show.

-- Anzeige --

Wie Autos in 50 Jahren aussehen könnten, zeigt die internationale Autoindustrie derzeit auf der Los Angeles Auto Show. Für den Wettbewerb "Robocar 2057" entwickelten acht Designstudios aus Südkalifornien innovative Konzepte, in denen Fahrzeuge, künstliche Intelligenz und Roboter miteinander verschmelzen. Neben General Motors (GM), Honda, Mazda, Nissan und Toyota waren auch die deutschen Hersteller Audi, Mercedes-Benz und VW mit von der Partie. Zum Sieger der diesjährigen "Design Challenge" kürte eine Fachjury am Freitag die VW-Vision. Der "Slipstream" passt sich der Fahrt in der City und auf der Autobahn an. Im Stadtverkehr bewegt sich der Wagen als aufrecht stehende Gondel in Tropfenform und belegt nur ein Fünftel der Fläche eines normalen Autos. Auf der Autobahn neigt er sich in die Horizontale und bietet nur einen minimalen Luftwiderstand. Die Juroren würdigten neben dem außergewöhnlichen Design vor allem die Anpassungsfähigkeit an Einsatzzweck und Umwelt. Nicht minder spektakulär sind die zweidimensionalen Entwürfe der übrigen Teilnehmer: Hinter dem mit Wasserstoff angetriebenen Audi "Virtuea Quattro" steckt etwa die Idee eines festen Kerns, der durch eine Vielzahl von holografisch erzeugten Karosserieformen ergänzt werden kann. Der GM Onstar "Ant" (dt.: Ameise) sucht sich den optimalen Weg durch den Verkehr, indem er dank Car-to-Car-Kommunikation Informationen mit anderen Verkehrsteilnehmern austauscht. Getreu seinem Namen soll sich der Ant flink in alle Richtungen bewegen können, unterstützt durch drei unabhängig voneinander funktionierende Radsysteme. Hondas Beitrag, der "One to the Power of Four" (dt.: Eins hoch Vier), soll künftig als Roboter für Fahrgemeinschaften die speziellen Pendler-Fahrspuren der kalifornischen Freeways nutzen. Das Auto spaltet sich nach der Abfahrt von der Autobahn in vier Kompaktwagen auf, um die Insassen direkt an ihre individuellen Ziele zu bringen, so die Vorstellung der Designer. Der Mercedes "Silverflow" besteht aus metallischen Mikro-Partikeln, die durch Magnetfelder in zahlreiche Modellvarianten umgeformt werden können. Zum kompakten Parken kann das Auto komplett auf seine magnetischen Grundelemente reduziert werden. Toyota dreht den Öko-Spieß um Für die Toyota-Designer gilt der Klimawandel bereits als ausgemacht: Ihr "Biomobile Mecha" nimmt verschmutzte Luft in sich auf und nutzt sie als Energiequelle. Der Nissan "OneOne" wiederum soll in 50 Jahren zum Liebling und treuen Begleiter der Familie werden. Das Roboter-"Haustier" bringt beispielsweise die Kinder via GPS-Navigation zur Schule oder holt die Kleidung aus der Wäscherei ab. Die Mensch-Maschine-Beziehung treibt Mazda mit dem "Motonari RX" auf die Spitze: Der anthropomorphe Fahranzug verwandelt den Menschen selbst in ein Auto. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.