-- Anzeige --

Altreifenverwertung: Zermahlen oder verbrannt

05.08.2019 13:12 Uhr
Altreifenverwertung: Zermahlen oder verbrannt
Auch neue Reifen sind irgendwann abgefahren - dann beginnt ihr zweites Leben.
© Foto: Dunlop

Wenn Reifen abgefahren sind, werden sie entsorgt. Dann beginnt ein zweites Leben.

-- Anzeige --

Angesichts der aktuellen Diskussion um die Verwendung von Mikroplastik mit Bestandteilen von Gummi aus Altreifen weist der Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie (WdK) auf die steigende Verwertung von Altreifen hin. Zweidrittel der Altreifen werden stofflich verwendet, allein 27.000 Tonnen werden als Karkassen wiederverwendet, 49.000 Tonnen als runderneuerte Reifen exportiert. Der größte Teil aber, nämlich 236.000 Tonnen, wird zu Granulat und Gummimehl verarbeitet und so als Rohstoff für industrielle Prozesse genutzt. 34 Prozent (196.000 Tonnen) der Altreifen wurden im vergangenen Jahr "thermisch genutzt", also verbrannt. Dieser Prozess findet in der Zementindustrie statt. Die nicht brennbaren Teile des Reifens werden ebenfalls im Zement verwendet. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.