-- Anzeige --

Wechselkennzeichen: ZDK begrüßt Position des Verkehrsministers

07.06.2010 12:50 Uhr
Wechselkennzeichen: ZDK begrüßt Position des Verkehrsministers
Das Deutsche Kfz-Gewerbe begrüßt das klare "Ja" des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer zum Wechselkennzeichen.
© Foto: ddp / Joerg Koch

Der ZDK setzt sich für das Wechselkennzeichen ein und unterstützt das "Ja" von Peter Ramsauer. Die Hoffnung des Verbandes: Weniger bürokratische Hürden könnten den Autoabsatz ankurbeln.

-- Anzeige --
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßte in einer Mitteilung das klare "Ja" von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für Wechselkennzeichen. Der Vorteil der diskutierten Neuregelung nach Angaben des ZDK: Es soll die Nutzung mehrerer Autos mit einem Kennzeichen ermöglichen, wobei jeweils nur ein Fahrzeug benutzt werden darf. Dem Verband zufolge sei die Reduzierung des bürokratischen Aufwands ein Anreiz, sich etwa für Stadtfahrten und Kurzstrecken ein zusätzliches kleines und sparsames Fahrzeug – egal welcher Antriebsart – anzuschaffen. Zudem bedürfe es aber finanzieller Anreize für den Zweitwagen, etwa der Verzicht auf die Kfz-Steuer. Um den Wünschen der Autofahrer nach einer flexibleren Gestaltung der individuellen Mobilität entgegenzukommen, dürfe sich diese Regelung indes keinesfalls auf das Elektroauto beschränken, hieß es von Verbandsseite. Ramsauer vertrat die Ansicht, nur Fahrzeuge mit alternativen Antrieben mit einem solchen Kennzeichen auszustatten. In den Nachbarländern Österreich und Schweiz haben sich Wechselkennzeichen laut ADAC bereits seit vielen Jahren bewährt. So sind den Angaben des Automobilklubs zufolge auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs. (msh)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.