-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Zahl der Wasserstofftankstellen steigt langsam

19.06.2019 09:25 Uhr
Alternative Antriebe: Zahl der Wasserstofftankstellen steigt langsam
Insgesamt gibt es in Deutschland 71 H2-Tankstellen.
© Foto: picture alliance/Karl-Heinz Hick/JOKER

Nach schleppendem Start erhöht sich nach und nach die Zahl der Wasserstofftankstellen in Deutschland - von einer flächendeckenden Versorgung für Brennstoffzellenautos ist man aber noch weit entfernt.

-- Anzeige --

Die Zahl der Wasserstofftankstellen steigt - wenn auch nur langsam. In Düsseldorf hat der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Dienstag eine weitere Tankstelle des französischen Unternehmens Air Liquide eröffnet.

Insgesamt gibt es in Deutschland damit 71 H2-Tankstellen. Wasserstoff und Brennstoffzellen gelten als ein Instrument auf dem Weg zu einer emissionsfreien Mobilität. "Wir müssen ja irgendwann mal anfangen", sagte Pinkwart. "Wir forschen seit 20 Jahren an den Themen und jetzt geht es darum, das in Serie zu bringen."

Die erste Tankstelle, an der Wasserstoff (H2) getankt werden kann, war schon 2009 in Stuttgart in Betrieb gegangen. Danach passierte erst einmal nicht allzu viel: Bundesweit gab es im Jahr 2016 gerade einmal 18 H2-Tankstellen. Erst seitdem nahm der Ausbau etwas an Geschwindigkeit auf. Laut der Beratung EY sind allerdings ungefähr 1.000 H2-Tankstellen bundesweit nötig, "damit Brennstoffzellenautos richtig interessant werden für den Verbraucher".

Bis 2020 werden 100 Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellen-Pkw angestrebt, wie die für das Bundesverkehrsministerium tätige Now GmbH mitteilte. Bis 2025 sollen es 400 sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.