-- Anzeige --

Oxe statt Opel: Zafira-Diesel als Außenborder

13.07.2016 14:08 Uhr
Zafira-Diesel als Außenborder
Die Schweden montieren das Triebwerk als Außenborder und reklamieren bei 200 PS und 400 Nm die Marktführerschaft.
© Foto: Cimco Marine AB

Zum Meer ist es von Kaiserslautern verdammt weit. Doch für ein paar maritime Momente wird es dort im Opel-Werk wohl bald reichen. Denn die Diesel aus der Pfalz stechen künftig als schwedische Außenbord-Motoren in See.

-- Anzeige --

Von Benjamin Bessinger/SP-X

Opel wagt sich aufs Wasser. Genau wie VW seine Dieselmotoren über den Bootsausrüster Mecury für den maritimen Einsatz anbietet, drängen jetzt auch die Hessen in das Geschäft auf hoher See. Dafür liefern sie eine "mittlere fünfstellige Anzahl" ihres 2.0-Liter-Diesels aus dem Werk Kaiserslautern an den schwedischen Spezialisten Cimco Marine AB, der damit nach einem gründlichen Umbau die Boote von Hochseeanglern, Rettungskräften oder Katastrophenschützern in Fahrt bringen will.

Anders als die VW-Diesel aus Braunschweig wird der Vierzylinder aus der Pfalz allerdings nicht im Rumpf eingebaut. Vielmehr montieren die Schweden das Triebwerk als Außenborder und reklamieren bei 200 PS und 400 Nm die Marktführerschaft. Kein anderer Motor dieser Art habe so viel Power, sagt Cimco-Chef Magnus Folin, der das Opel-Aggregat nicht umsonst "Oxe", schwedisch für Ochse, nennt.

Die Bullenkraft ist aber nur einer der Vorzüge des Dieselmotors, der von den Schweden für den Einsatz auf dem Wasser vor der Montage im typischen Außenborder-Gehäuse mit einer Trockensumpfschmierung, mit einem neuen Riementrieb zwischen Getriebe und Propeller und einem geschlossenen Kühlsystem ausgestattet wird. Was das Triebwerk für Follin noch auszeichnet, das sind die langen Wartungs- und Revisionszyklen, die gegenüber einem Benziner deutlich geringere Brandgefahr und im Gegenzug die bessere Kraftstoffversorgung auch in den entlegensten Häfen. Außerdem ist der Diesel als Viertakter leiser als ein Zweitakter-Benziner und damit auch eine Entlastung für Mitfahrer und Anrainer gleichermaßen.

Ach ja, und etwa 40 Prozent sparsamer als ein Benziner sei der Opel-Diesel auch, argumentieren die Schweden. Trotzdem würden Opel-Fahrer sich bei solchen Verbrauchswerten die Augen reiben: Während der Motor in Insignia, Zafira oder Cascada mit 6,0 bis 4,9 Litern auf 100 Kilometern auskommt, gibt Cimco den Schnitt mit über 40 Litern pro Stunde an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.