-- Anzeige --

Anfechtung des Kaufvertrags: Wo ist der Gerichtsstand?

10.11.2014 13:06 Uhr
Ortsschild München Bayern
Urteil: Eine Münchnerin kann verlangen, dass ein Händler zur Fahrzeugrückgabe zu ihr reist.
© Foto: cmfotoworks - Fotolia

Anders als bei der Nacherfüllung muss ein Händler bei einer Fahrzeugrückgabe zum Kunden reisen, hat das OLG München im Streit um den richtigen Gerichtsstand entschieden.

-- Anzeige --

Die Rücknahme eines Fahrzeugs nach Rücktritt vom Kaufvertrag ist am Ort der "vertragsgemäßen Belegenheit" der Sache zu erfüllen, indem der Käufer dem Verkäufer dort das Fahrzeug zur Verfügung stellt. Der Belegenheitsort ist bei einem Fahrzeug regelmäßig der Ort, an dem es entweder nach dem Vertrag überwiegend genutzt oder gewöhnlich abgestellt wird, also der Wohn- oder Betriebssitz des Käufers. Dies hat das Oberlandesgericht München in einem Urteil vom Januar dieses Jahres entschieden (OLG-Az.: 19 U 3721/13).

Im Januar 2012 schloss die Klägerin mit dem Beklagten einen Kaufvertrag über einen gebrauchten Pkw. Das Fahrzeug wurde beim Händler übergeben und von dort nach München überführt, wo die Klägerin ihren Wohnsitz hat. Im Juli 2012 trat die Klägerin wegen arglistiger Täuschung (über die Gesamtfahrleistung) vom Kaufvertrag zurück und verlangte die Rückerstattung des Kaufpreises sowie Schadensersatz. Dies machte sie gegen den Verkäufer vor dem Landgericht München I geltend, das aber eine Zuständigkeit verneinte.

Im Berufungsverfahren hat die Klägerin nun vor dem OLG Recht erhalten, dass das LG München I doch für ihr Anliegen zuständig sei. § 29 Abs. 1 der Zivilprozessordnung (ZPO) begründe einen besonderen Gerichtsstand an dem Ort, an dem die streitige Pflicht zu erfüllen sei (sog. Erfüllungsort).

In der Begründung heißt es: "Ist der Kaufvertrag beiderseits erfüllt und klagt der Käufer auf Rückzahlung, so ist Erfüllungsort der Ort, an dem sich die Kaufsache zur Zeit des Rücktritts befindet, da dort die Kaufsache zurückzugewähren ist." Bei einem Fahrzeug sei dies eben regelmäßig der Wohn- oder Betriebssitz des Käufers. Die Richter betonen in ihrer Entscheidung, dass es sich insofern beim Rücktritt anders verhalte als in den Fällen der Nacherfüllung, die in der Regel technisch aufwendige Diagnose- bzw. Reparaturarbeiten erfordern, die sinnvoll nur am Betriebsort des Händlers vorgenommen werden können. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.